Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidat für Nürnberg-Ost: Ludwig Hager

Ich bin Ludwig Hager, der Landtags-Direktkandidat für die ÖDP im Stimmkreis Nürnberg-Ost. Wenn am 8. Oktober die Wahl stattfindet werde ich 55 Jahre alt sein.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der DDR in Leipzig. Studiert habe ich in Jena und Ulm. Seit 26 Jahren arbeite ich und lebe zusammen mit meiner Frau in Nürnberg Erlenstegen. Meine Frau und ich haben drei Kinder, die nun alle schon das Haus verlassen haben. Nur unser ehemaliges Pflegekind lebt noch bei uns. Ich arbeite bei einem mittelständigen Nürnberger Medizintechnikunternehmen als Entwicklungsingenieur. Ich bin katholisch und singe im Bachchor an der Lorenzkirche. Mitglied bin ich unter anderem im BN, VCD, ADFC, LBV, DUH, ALfA e.V. und Zéromacho (bitte googeln). Bevor ich vor sieben Jahren Mitglied der ÖDP wurde, war ich einige Zeit in der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Meine Frau und ich leben seit über 20 Jahren ohne Auto, was ich immer wieder viel mehr als Befreiung anstatt als Last empfinde.

Als politisches Ziel möchte ich hier die Orientierung am Gemeinwohl nennen. Das beinhaltet für mich z.B. Klima- und Artenschutz, Soziales, den Schutz von Minderheiten und Inklusion, die Sorge um künftige Generationen, Meinungsfreiheit, Demokratie und Frieden.

Konkretes Beispiel: Ich will mich im Landtag für die Reduktion des fahrenden und stehenden motorisierten Individualverkehres einsetzen, z.B., auch wenn dieses zu nennen an solcher Stelle völlig unpopulär ist: für höhere Parkgebühren und Strafen fürs Falschparken. Der städtische Raum ist einfach zu schade dafür, dass hier massenhaft Autos geparkt werden. Stattdessen soll der Raum Mensch und Natur zurückgegeben werden. In diesem Sinne werbe ich um Unterstützung für das Nürnberger Bürgerbegehren „Nürnberg autofrei“.

Besuchen Sie mein Kandidatenprofil bei https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/Ludwig-Hager und stellen Sie mir dort öffentlich Ihre Fragen. Außerdem erreichen Sie mich per E-Mail an Ludwig.Hageroedp.de. Alternatives Pressefoto hier.