Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 245

Claudia Zankl

Nürnberg-Süd und Schwabach

Zur Person

Mein Name ist Claudia Zankl, bin 32 Jahre alt, verheiratet und in Nürnberg geboren. Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit einem Bachelor of Arts im Gesundheits- und Sozialmanagement. Ich arbeite in einem Homecare- Unternehmen, das die Betreuung der medikamentösen Therapie von Patienten mit seltenen chronischen Erkrankungen koordiniert und umsetzt. Meine christlichen Wurzeln habe ich in der katholischen Kinder- und Jugendverbandsarbeit gefestigt und mit viel Freude ausgebaut und -gelebt. Seit 2014 bin ich Mitglied der ÖDP und seit zwei Jahren im Ortsverband Kornburg beheimatet. 2020 wurde ich zur stellvertretenden Vorsitzenden des ÖDP-Kreisverbandes Nürnberg gewählt.

E-Mail: Claudia.Zankloedp.de

Politische Ziele

Bewahrung der Schöpfung durch:

  • Ausbau und Förderung einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft
  • Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und Erhalt von Zerstörung und Zerschneidung bedrohter Lebensräume
  • Verringerung des Energie- und Ressourcenverbrauchs zum Klimaschutz

Förderung einer fairen und gerechten Sozialpolitik durch:

  • Echte Wahlfreiheit bei der Kindererziehung zwischen Krippe und Erziehung zu Hause
  • Schutz des Sonntags, als religiösen und traditionellen Ruhetag – keine verkaufsoffenen Sonntage
  • Weitsichtigkeit nicht nur für uns, sondern auch für nachfolgende Generationen

Sicherung eines vielfältigen Bildungsangebotes durch:

  • Qualitativ gute, umfassende und zukunftsorientierte Bildung für jedes Kind und Jugendlichen unabhängig von Herkunft, Elternhaus oder der finanziellen Möglichkeiten
  • Vermittlung von Werten und verantwortlichem Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken
  • Ausbildung von politischen und wirtschaftlichen Kompetenzen und damit verbunden das Erlernen grundlegender Arbeitsmethoden und der Erwerb guter Sozialkompetenz