Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidat Nürnberg-Süd: Hans Anschütz

Ich bin Hans Anschütz, der Landtags-Direktkandidat für die ÖDP im Stimmkreis Nürnberg-Süd zu dem auch Schwabach gehört.

Ich bin 58 Jahre alt und wohne seit 1990 in Kornburg, das vor der Gebietsreform noch zu Schwabach gehört hat. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Geboren und aufgewachsen bin ich in Merkendorf im Landkreis Ansbach. Kindheit und Jugend waren geprägt von der Mitarbeit im landwirtschaftlichen Betrieb.

Nach dem Studium der Informatik in Erlangen war ich zwölf Jahre in zwei Nürnberger Unternehmen tätig. 2001 gründete ich zusammen mit zwei Kollegen ein eigenes Softwarehaus, das bis heute in Nürnberg beheimatet ist.

Neben der Tätigkeit in dem eigenen Unternehmen betreiben wir eine kleine Forstwirtschaft in Kornburg, wo wir seit fast zehn Jahren den Wald auf Baumarten umbauen, die dem Klimawandel hoffentlich gewachsen sind.

Politisch bin ich vor allem an einem sozial und ökologisch gesunden Umfeld interessiert. Das von den meisten Parteien geforderte Wachstum um jeden Preis lehne ich ab. Dieses grenzenlose Wachstum zerstört offensichtlich Natur und soziale Strukturen in einem unerträglichen Maß.

Die vollständige Ökonomisierung aller Lebensbereiche zur Steigerung des BIP, angefangen bei der Kindererziehung, über die Gesundheitsvorsorge bis hin zur Altenpflege erzeugt mehr Schlechtes als Gutes für die Menschen. Wir müssen die marktwirtschaftlichen Mittel für Natur und Menschen einsetzen und nicht für einen maximalen Konsum.