Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidat für Nürnberg-West

Ich bin Peter Hellmich und bin in Nürnberg geboren und aufgewachsen, ich fühle mich mit meiner fränkischen Heimat sehr verbunden und kandidiere im Stimmkreis Nürnberg-West, in dem ich auch wohne.

Ich bin geschieden, habe 2 Kinder und mein berufliches Tätigkeitsfeld ist der Vertriebsinnendienst.

Ich bin schon seit den 80er Jahren Mitglied beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), das war neben der Zeit in diversen evangelischen Jugendgruppen der Beginn meines Interesses für Ökologie. Bevor ich die ÖDP als neue politische Heimat für mich entdeckte, war ich Mitglied in der SPD. Dort fand ich aber wenig Mitstreiter für meine öko-spirituelle Einstellung zu unserem Planeten Erde (Gaia-Prinzip) und es gab einen ganz klaren Grund warum ich die SPD verlassen "musste": die Zustimmung der Bundestagsfraktion zum Infektionsschutzgesetz! das ist für mich eine rote Linie, die viele Gruppen und Parteien wohl aus Panik überschritten hatten und nun so langsam merken, was damals mit uns gemacht wurde.
Diese Zeit war für mich politisch inakzeptabel für einen Rechtsstaat, und wir haben deutlich gesehen, wie mit dem Schüren von Angst plötzlich das ganze Volk in eine Hysterie geraten ist, es gab ja in der Öffentlichkeit nur noch eine "zugelassene" Meinung.

In der ÖDP geht es mir natürlich um eine ökologische Verkehrspolitik, das Autofahren ist für mich aus der Zeit gefallen, autofreie Innenstädte sind anzustreben.
Außerdem ist mir die Gemeinwohlorientierung und die Post-Wachstums-Ökonomie (kein ständiges Wachstum auf einem begrenzten Planeten) wichtig, und da ist die ÖDP genau die richtige Partei für mich.
Für den Bezirk Mittelfranken wünsche ich mir eine kulturelle Teilhabe für alle Menschen, also keine "Hochkultur", sondern eine Förderung kleiner Formate, dies kann ich mir sehr z.B. für Musik vorstellen. Die ÖDP setzt sich ausdrücklich für niederschwellige Kulturprojekte ein, das ist mir ein großes Anliegen.

Mein Leitspruch: Ein artgerechtes Leben für alle Geschöpfe auf dem EINEN Planeten, den wir haben.