Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unsere Direktkandidatin Nürnberg-Nord: Beatrix Springer

Ich bin Beatrix Springer, Bezirks-Direktkandidatin für die ÖDP im Stimmkreis Nürnberg-Nord.

Ich bin 52 Jahre alt, Ergotherapeutin und nebenamtlich auch Kirchenmusikerin. Zudem habe ich eine Weiterbildung als Systemische Beraterin absolviert.

Mit meiner Familie lebe ich in Nürnberg Hummelstein.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit der Großfamilie, aus der ich stamme und freilich mit unseren vier erwachsenen Kindern zwischen 17 und 24 Jahren. Ich musiziere gerne mit anderen zusammen und mag Gesellschaftsspiele. Als Bewegungsmensch bin ich ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs. Unsere Kinder habe nie ein Auto kennen gelernt. Selbst Hausbesuche in meinem Beruf habe ich die letzten Jahre komplett ohne Dienstauto gemacht. Dies konnte ich als Gewinn erleben, weil es einen psychischen und körperlichen Ausgleich bringt.

Ich bin Vorstandsmitglied im Verein gesund verNETZt e.V., der sich für einen umweltverträglichen, gesunden und datenschutzkonformen Umgang mit der Digitalisierung einsetzt. Dies sind auch Ziele der ÖDP, wo ich auch Vorstandsmitglied des Bundesarbeitskreises Mobilfunk bin. In Nürnberg gehöre ich dem ÖDP-Kreisvorstand an.

Zudem bin ich Mitglied des ältesten und größten Umweltschutzverband Bayerns dem Bund Naturschutz in Bayern (BN), bei der Verbraucherschutzorganisation diagnose:funk, des Christlichen Vereins  Junger Menschen (CVJM) Gostenhof und engagiere mich ebenso bei amnesty international.

Ich bin Mitglied der Ökologisch-Demokratischen Partei, da sie sich für ein auskömmliches Leben für alle einsetzt. Meine Überzeugung ist, dass die finanziellen Ressourcen für alle in der Region reichen könnten, um allen Kultur und Bildung bieten zu können. Mein Eindruck ist, dass der gesellschaftliche und verbindende Einfluss dieser beiden Bereiche in der Politik zu wenig Beachtung findet. Anstatt der sogenannten Hochkultur sollten nach meinem Empfinden besonders kleinere Kulturformate  wohnortnah gefördert werden. Dies würde eine Teilhabe aller ermöglichen. Ich stehe für die Notwendigkeit konsequenter Naturschutzmaßnahmen ein, die sich nach Überzeugung der ÖDP auch mit menschlichen Bedürfnissen in Einklang bringen lassen.

Nürnberg und die Region müssen allen, die hier leben, wertvolle Aufenthaltsorte bieten und ein wirklicher Lebensraum sein. Ich bin beispielsweise maßgeblich am 'Vespergarten' an der Gustav-Adolf-Kirche beteiligt. Die sogenannte Essbare Stadt, von "Blue Pingu e.V." initiiert, bietet Grün und Nahrung da, wo sonst Pflaster vorherrscht.

Als Ergotherapeutin liegt mir gerade die Gesundheitspolitik am Herzen und ich würde mich für eine Stärkung der Kliniken einsetzen und dafür, dass Menschen wieder gerne in Gesundheitsberufen arbeiten möchten. Eine Abspeckung von digitalen Prozessen, da wo sie sich nicht bewährt haben, könnte hier positiv wirken, eine digitalisierungsbedingte Mehrarbeit darf es nicht geben.

Der Bezirksjugendring war so freundlich, ein Video von mir zur Bezirkstagswahl zu drehen. Sehen Sie es unter
https://www.youtube.com/watch?v=U7sEsOiy7zw

Über meine Interessen und Aktivitäten im Bereich der klima- und umweltschonenden und gesunden Digitalisierung können Sie hier einen Eindruck bekommen:
https://www.oedp.de/partei/bundesarbeitskreise-und-kommissionen/bak-mobilfunk
https://www.gesund-vernetzt.de/

Gerne können Sie sich mit mir über Facebook oder Instagram vernetzen. Aus ökologischen Gründen verwende ich diese Plattformen nur spärlich und lediglich, um Anliegen, die mir wichtig sind, öffentlich zu machen.

Zu erreichen bin ich am besten über beatrix.springeroedp.de