Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Rechte der Natur - Vortrag und Diskussion mit Dr. jur. Bernd Söhnlein

Natur schützen – ein inspirierender Austausch über innovative Ansätze weltweit Vortrag und Diskussion über die Rechte der Natur mit Dr. jur. Bernd Söhnlein, Mitglied des Netzwerks Rechte der Natur

09.02.2026
19:00
Nachbarschaftshaus Gostenhof Adam-Klein-Straße 6, kleiner Saal

Was wäre, wenn Flüsse, Wälder und Tiere genauso geschützt wären wie wir Menschen?
Wie können wir der Natur eine Stimme geben? 
Wie können wir die Natur so schützen, dass sie auch in 50 Jahren noch lebendig ist?
Das Netzwerk "Rechte der Natur" macht sich dafür stark, auch in Deutschland Gesetze auf den Weg zu bringen, die in anderen Ländern bereits gelten: Stachellose Bienen sind in Peru nun Rechtssubjekte. 2008 machte Ecuador zum ersten Land der Welt, das der Natur eigene Rechte zusprach. 
Ein Paradigmenwechsel: Indigene Weltanschauungen wurden nun ins Zentrum gerückt. Die Erde ist die lebendige und zu respektierende Mutter, das Leben ist dann ein Leben, wenn es sich im sozialen und ökologischen Gleichgewicht abspielt. Diese Werte wurden zu tragenden Prinzipien des neuen Rechtsrahmens. Sie prägten die Idee eines Staates, der kollektives Wohlergehen und Harmonie mit der Natur als Grundlage seines Handelns versteht.
Wie kann dieses Denken auf Nürnberger Konfliktfälle übertragen werden? Wie stünde es um Wetzendorfer Landgraben, den Bereich des Frankenschnellwegs, die TENNET-Leitung im Süden und wie unsere Konfliktfelder alle heißen?
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Montag, 9.2.2026, 19 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof Adam-Klein-Straße 6, kleiner Saal
Dr. jur. Bernd Söhnlein ist Mitglied im Netzwerk Rechte der Natur, Vorsitzender der Kreisgruppe Neumarkt des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV), Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Mediator

Termin herunterladen

Zurück zur Listenansicht