Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Tote Räume statt lebendiger grüner Stadtteile? Gemeinschaftsaktion am Kohlenhof

Demo für Bürgerbeteiligung, Grün u. nachhaltige Stadtentwicklung

Eine Veranstaltung des Bündnis Frankenschnellweg

29.07.2022
15:00 - 18:00
Sophie-Germain-Str., etwa gegenüber Gartenstraße

Derzeit werden die ersten Fahrspuren einer Straße gebaut, die in der Vorstellung einiger ewig gestriger Stadtplaner irgendwann einmal eine wichtige Verbindung zwischen dem doppelstöckig ausgebauten Frankenschnellweg und dem Plärrer werden soll. Sie verläuft in Ost-West-Richtung auf dem Gebiet der ehemaligen Bahnanlagen auf dem Kohlenhofgelände, also zwischen Gostenhof und der S-Bahn-Station Steinbühl. Leider folgt die städtebauliche Planung der Straße und der umgebenden Gebäude ganz der Vorstellung von viel und sich zur Rushhour stauendem Verkehr. Das zeigt sich in den Planungen neben den vielen Fahrspuren und den nicht nennenswert vorgesehenen Fuß- und Radverkehrsanlagen auch in einer sechs Meter hohe Lärmschutzmauer, die das Gelände nach Gostenhof zu abriegelt soll. Da dort vermeintlich ohnehin niemand wohnen will werden eigentlich nur Parkhäuser und Büros geplant, also kein Stadtgrün, kein Einzelhandel, nix soziales oder kulturelles. Und natürlich gibt’s auch kein Bebauungsplanverfahren und keine Bürgerbeteiligung, so als ob es um das Schließen einer einzigen Baulücke gehen würde (§34 BauGB).

Unsere Demo für mehr Grün am Kohlenhof mit mehr Hintergrundinformationen zum Thema wird unter anderem vom Bündnis zur Verhinderung des kreuzungsfreien Ausbaues des Frankenschnellweges veranstaltet, in dem auch die ÖDP beteiligt ist. Weitere Mitveranstalter: siehe Plakat.

Termin herunterladen

Zurück zur Listenansicht