Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

Bauwagentour

Die ÖDP Mittelfranken lädt zur Bauwagentour nach Nürnberg

ÖDP Mittelfranken

24.02.2026
11:00 - 17:00
Nürnberg auf dem Jakobsplatz

Der ÖDP-Demokratie-Bauwagen macht am Dienstag 24.02.2026 auf Einladung des ÖDP-Bezirksverbands Mittelfranken Station in Nürnberg. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr stellen sich auf dem Jakobsplatz zahlreiche (Ober)Bürgermeister- und Spitzenkandidierende der ÖDP aus der Region den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Dabei informieren sie über ihre Schwerpunkte für die Städte, Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken.

Mit vor Ort sein wird der ÖDP-Bundesvorsitzende Günter Brendle-Behnisch aus Heilsbronn (Landkreis Ansbach), der den Bauwagen des ÖDP-Bundesverbands mitbringt. „Ich freue mich auf die Veranstaltung in Nürnberg und unterstütze gerne mit Interviews, Musikbeiträgen und einigen Überraschungen!“, so Brendle-Behnisch.

Zum persönlichen Austausch stehen die Oberbürgermeister-Kandidaten Joachim Jarosch (Erlangen) und Jan Gehrke (Nürnberg) zur Verfügung. Inga Hager, Listen-Spitzenkandidatin in Nürnberg, wird einen besonderen Beitrag leisten: "Ich möchte mit einer Aktion am Bauwagen den Flächenverbrauch der verschiedenen Mobilitätsvarianten wie Bus, Fahrrad, Automobil etc. bildlich darstellen und aufzeigen, was wir ändern müssen, um die Innenstädte lebenswert zu erhalten.“, so Hager.

Auch aus weiteren Städten und Landkreisen werden die ÖDP-Spitzenkandidierenden vor Ort sein:

  • Klaus John (Landkreis Fürth)
  • Walter Stadelmann (Kreis Nürnberger Land)
  • Maria Hetzel (Landkreis Ansbach)
  • Martin Berberich (Stadt Ansbach)
  • Reinhard Ebert (Weißenburg-Gunzenhausen)
  • Eckhard Hähnel (Roth-Schwabach)

Die mittelfränkischen Bezirksvorsitzenden der ÖDP werden sich ebenfalls einbringen: „Wir wollen unsere kommunalen Mandate stärken und ausbauen, denn die ÖDP ist die ökologische Alternative ohne Rechts!“, macht Tristan Billmann, Bürgermeisterkandidat in Emskirchen, deutlich. Seine Co-Vorsitzende Nadja Müller-Herpe (Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen) ergänzt: „Wir stehen für konsequenten Naturschutz, denn was bringt uns das Wachstum, wenn wir dafür unsere Lebensgrundlagen zerstören!“

Und auch die mittelfränkische ÖDP-Bezirksrätin Barbara Grille wird bei der Veranstaltung vor Ort sein. „Kommunalpolitik entsteht nicht in Parteizentralen, sondern auf Marktplätzen und in Gemeinderäten. Unsere ÖDP-Bauwagentour zeigt: Wir stehen für eine unabhängige Politik – bodenständig, beweglich, bürgernah!“

Mit einem guten Ergebnis bei den Kommunalwahlen will die ÖDP den Grundstein für eine erfolgreiche Landtags- und Bezirkstagswahl in Bayern setzen. 

Programm zur Kundgebung der ÖDP am 24.02.2026 in Nürnberg
10:00 Uhr: Aufbau und Einrichtung Bauwagen
11:00 Uhr: Kundgebung "Wir haben es satt" 
Thema: Wir brauchen eine starke Landwirtschaft!
Gegen die neue Gentechnik und Mercosur in der EU. Redebeiträge, Musik und Diskussion
13:00 Uhr: Pressetermin
14:00 Uhr: Darstellen Flächenbedarf der unterschiedlichen Mobilitätsvarianten
15:00 Uhr: Kundgebung "Naturschutz ist Menschenschutz - Keine Rolle rückwärts"
Thema: Keine Entbürokratisierung auf Kosten der Natur!
Die Umweltverträglichkeitsprüfung muss bleiben. Keine sinnlose Versiegelung von Flächen. Wir brauchen ein effektives Wassermanagement. Redebeiträge, Musik und Diskussion

Termin herunterladen

Zurück zur Listenansicht