Pressemitteilung
Planfeststellungsverfahren für die neue Juraleitung kommt
Region - Bei einem Treffen mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König am 23. September wurden die aktiven Gruppierungen aus Kornburg, Katzwang, Moorenbrunn und Worzeldorf mit der Bekanntmachung von TenneT konfrontiert, dass das Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der Juraleitung in die Wege geleitet wurde. Jetzt sind Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger bis zum 14.11.2025 möglich und wir würden uns freuen, wenn viele ihre Bedenken äußern.
Größenvergleich (von links nach rechts) der bestehenden und geplanten Strommasten mit Lärmschutzwall, Wasserturm und Kirchturm der ev. Kirche; größere Ansicht bei klick auf das Bild
Vom 1. bis 31. Oktober 2025 werden für den Bereich Katzwang die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren ausgelegt. Der sogenannte Abschnitt A Katzwang betrifft das 380-kV-Erdkabel zwischen Worzeldorf im Westen und Katzwang auf der Kornburger Seite des neuen Kanals. Die Länge der Erdverkabelung beträgt 3,3 km, wobei etwa 2,2 km in einem Tunnel mit zwei Röhren verlegt werden sollen. Der Tunnel führt unter Bahnstrecke, Rednitz, Katzwang und dem Kanal hindurch.
Bis zum 14. November können Bedenken gegen diese Maßnahme an die Regierung von Mittelfranken gemeldet werden. Dieses Verfahren ist der Startschuss für die enorme negative Beeinträchtigung unserer Ortsteile mit
- dauerhaften und massiven Zerstörungen von landwirtschaftlichen Flächen
- erheblichen Beeinträchtigungen des Freizeitwertes durch die gigantischen Strommasten und Leitungen
- gesundheitlich bedenklichen elektromagnetischen Feldern
- Beeinträchtigung natürlicher Lebensräume
u.a.m.
Kornburg wäre in der Folge eingezwängt zwischen den gigantischen Stromleitungen und der sechsspurigen Autobahn A6. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns auch aus Kornburg zu dem Verfahren äußern.
Die Unterlagen werden auf der Internetseite der Stadt Nürnberg unter www.nuernberg.de oder der Regierung von Mittelfranken www.regierung.mittelfranken.bayern.de veröffentlicht. Wer sich unsicher ist, wie und ob er seine Bedenken äußern soll, kann zu einer Beratung kommen. Die SPD-Kornburg mit Stadtrat Harald Dix und die ÖDP-Kornburg mit dem Vorsitzenden Hans Anschütz bieten eine Beratung zu den Einwendungen an. Sie finden statt im Bürgertreff Kornburg, Kornburger Hauptstraße 29.
Die Termine sind:
Samstag, 11. Oktober 2025 von 9:00 bis 14:00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2025 von 13:00 bis 16:00 Uhr
Schreiben Sie gerne bei Nachfragen auch direkt an hans.anschuetzoedp.de