ÖDP zur "Denkpause" der SPD: "Ein Schritt in die richtige Richtung!"

NÜRNBERG / Als einen "Schritt in die richtige Richtung" bezeichnet ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger den Beschluss der Nürnberger SPD in Sachen Flughafen-Nordspange: "Ich freue mich, dass diese Entscheidung in einer so vernünftigen Weise gefallen ist. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihren Mut, auf dem eingeschlagenen Weg aufgrund neuer Erkenntnisse zunächst Halt zu machen. Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass jetzt auch der Blick frei wird für die Unverhältnismäßigkeit zwischen Aufwand und Nutzen dieses Vorhabens. Das Gutachten lässt viele Fragen gerade im Bereich der hydrogeologischen Gefahrenpotenziale offen. Das ist löchrig wie ein Schweizer Käse! Wer auf der Basis dieser unsicheren Datenlage bauen möchte, riskiert einen völligen Blindflug. Diese Trasse durch den Nürnberger Reichswald würde uns nicht nur viele Millionen Euro kosten, sondern vor allem auch den Verlust eines unbezahlbaren Naherholungsgebietes. Wer über diese ´Leichen´ einfach billigend hinweg geht, handelt unverantwortlich und vergreift sich am naturnahen Lebensraum, der auch den nach uns folgenden Generationen zusteht," so der Ökodemokrat. "Insofern begrüße ich die Denkpause der SPD, wohl wissend dass der zweite Schritt nicht vor dem ersten gemacht werden kann," fügt er augenzwinkernd hinzu.