ÖDP zu Flecks Kritik an Energiestandards in Neubaugebieten:

"Wir dürfen uns nicht aus der Verantwortung stehlen!"

NÜRNBERG / Auf die vom Nürnberger Wohnungs- und Stadtentwicklungsreferenten Dr. Roland Fleck geäußerte Kritik an geplanten Energiestandards in Neubaugebieten reagiert Thomas Schrollinger, Stadtrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) mit Vehemenz: "Wir dürfen uns im Klimaschutz nicht aus der Verantwortung stehelen, wenn es ans Eingemachte geht. Auf dem Hintergrund all der alarmierenden Erkenntnisse über den Klimawandel ist es nun einmal das Gebot der Stunde, dass wir auch konkret vor Ort handeln. Wir dürfen die Lebensqualität in unserer Stadt nicht einem einseitigen Profitdenken opfern. Die Rechnung, dass höhere Energiestandards zu einem Rückgang der Investitionsbereitschaft im Wohnungsbau führe, greift eindeutig zu kurz. Mittlerweile sind die Häuslebauer auch in unseren Breiten sensibilisiert für energieeffizientes Bauen. Jedes Kind weiß, dass sich dabei eine höhere Investition langfristig neutralisiert und letztlich rechnet," so der Ökodemokrat. Die Stadt müsse gerade im Bausektor zu ihren Klimaschutzzielen stehen: "Das Prinzip `Wasch mich, aber mach mich nicht nass´ führt uns in dieser Sache leider nicht weiter!" Dass diese wegweisenden Leitlinien mit möglichst vielen Beteiligten kommuniziert werden müssten verstehe sich von selbst.