Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP will Grünanlagen und Spielplätze von Feuerwerkskörpern frei halten

"Ergänzung der Grünanlagensatzung ist überfällig!"

NÜRNBERG / Alljährlich werden um die Jahreswende in den Grünanlagen der Stadt so wie auf öffentlichen Spielplätzen Feuerwerkskörper abgebrannt. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) beklagt, dass die Verschmutzung durch die liegen gelassenen Rückstände Kinder auf den Spielanlagen gefährden und eine Belastung für Pflanzen und Tiere darstellen. Auch Gewässer und deren Fischbestände würden dadurch immer wieder belastet werden.
ÖDP-Stadtrat Schrollinger greift die Problematik in einem Stadtratsantrag auf und fordert eine entsprechende Ergänzung der Grünanlagensatzung: "Es ist bedauerlich, dass unsere Grünanlagen aber auch zahlreiche Spielplätze regelmäßig an Neujahr von den abgebrannten Feuerwerkskörpern eingemüllt werden. Aus Rücksicht gegenüber unseren Kindern aber auch gegenüber Pflanzen und Tieren sollten diese Bereiche für Raketen und Böller künftig tabu sein," so der Ökodemokrat.

Der Antrag im Wortlaut
 

Zurück