ÖDP-Vorschlag zur Elektroauto-Offensive:

5000 Euro Zuschuss nur bei Beteiligung an regenerativer Stromerzeugung

PASSAU / Der vom Bundesumweltministerium vorgeschlagene 5000 Euro-Zuschuss für den Kauf eines Elektroautos soll nur ausgezahlt werden, wenn sich der Käufer mit mindestens der Hälfte dieses Betrages an einer regenerativen Stromerzeugung beteiligt oder bereits beteiligt hat. Mit diesem Vorschlag will ÖDP-Landesgeschäftsführer Urban Mangold "umweltfreundliche Elektromobilität und erneuerbare Energien kombiniert voranbringen". "Ökologisch korrekt wird ein Elektroauto vor allem dann, wenn der Strom regenerativ und nicht durch Atomkraft erzeugt wird", so Mangold. Experten zufolge, könnten Elektroautos, die gerade parken und zum Beispiel in der Garage ans Stromnetz angeschlossen sind, ein dezentrales Netz von Stromspeichern bilden. Das Elektroauto könne also regenerativ erzeugten Strom speichern und bei Bedarf wieder ins Netz zurückgeben. Das alte Problem der Speicherung umweltfreundlichen Stroms könne auf diese Weise dezentral und ohne die Dominanz großer Konzerne gelöst werden.