Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Stadtrat Schrollinger kritisiert FDP-Vorstoß:

Karfreitag soll in Nürnberg "partyfrei" bleiben Stille Tage sind Reichtum nicht Verzicht!

NÜRNBERG / Gegen die von der FDP im Landtag betriebene Lockerung der Feiertagsregelungen spricht sich der Nürnberger ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger energisch aus. Die FDP-Initiative sei "ein typisch liberalistischer Angriff auf wertvolle christliche Traditionen und ein Bruch mit der tief verwurzelten Kultur in unserem Land", so der Diplomtheologe. "Sollte der Landtag dem FDP-Vorstoß folgen und den Kommunen ein Ermessensspielraum eingeräumt werden, soll der Schutz stiller Feiertage wie der Karfreitag in Nürnberg unangetastet bleiben. Dafür werde ich mich nach Kräften einsetzen. Man wundert sich schon, welche eigenartige Blüten dieser Liberalismus treibt. Es kann doch nicht sein, dass wir auch noch unsere letzten Oasen der Ruhe der Ökonomie opfern. Jede gesunde Gesellschaft braucht Bereiche, die nicht dem Prinzip von Angebot und Nachfrage ausgeliefert sind. Wenn in den stillen Tage auf Lärm verzichtet werden soll, gewinnen wir doch damit den heute umso wertvolleren Reichtum der Stille." Schrollinger glaubt auch nicht, dass sich die Gastronomen mit einer Stunde Verlängerung ihrer Partyzeit zufrieden geben würden. "Die stillen Feiertage haben wir schließlich nicht, um uns selbst zu gängeln, sondern um ab und zu die Möglichkeit zu haben, aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen. Wir spüren das doch alle: Die Stille ernährt aber der Lärm verbraucht. Deswegen werde ich alles dafür tun, dass diese Tage auch in Nürnberg geschützt bleiben", so der ÖDP-Kommunalpolitiker.

Zurück