ÖDP schickt qualmende Riesen-Zigaretten durch Bayern

Am Donnerstag auch in Nürnberg "Setzen Sie Ihren Reißnagel auf die Regierungsstühle im Landtag"

NÜRNBERG / Aktionsteams mit qualmenden Riesen-Zigaretten schickt die ÖDP-Landesgeschäftsstelle durchs Land, um auf den Eintragungsendspurt für das Volksbegehren aufmerksam zu machen. Die bis zu zwei Meter großen Ungetüme werden von einer Nebelmaschine befeuert. Es gab bereits einige Auftritte vor den CSU-Zentralen in München und Nürnberg sowie vor FDP-Veranstaltungen (beim Gillamoos, dem zweitgrößten niederbayerischen Volksfest). Der Zuspruch der erstaunten Passanten war stets positiv. Mit der Aktion will die ÖDP für die letzten Eintragungstage mobilisieren. Am kommenden Donnerstag machen die Riesen-Zigaretten um 12 Uhr vor der Gaststätte "Bratwurst-Röslein" (Rathausplatz 6) Station. "Jedes Volksbegehren ist ein Kraftakt. Es wird auch diesmal wieder äußerst knapp. Der Optimismus der ersten Tage darf jetzt nicht dazu führen, dass wir die Hände in den Schoß legen. Die großen Städte wie Nürnberg müssen noch zulegen, damit bis zum Mittwoch (02.12.) bayernweit das Ziel von mindestens 940.000 Eintragungen erreicht werden kann", so ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. Getreu dem ÖDP-Slogan ("Auch ein kleiner Reißnagel kann einen großen Hintern bewegen!" ermuntert der Ökodemokrat alle Befürworter eines konsequenten Nichtraucherschutzes, mit ihrer Unterschrift ihren persönlichen "Reißnagel" auf die Stühle der bayerischen Staatsregierung zu legen.