ÖDP nun mit doppelter Kraft im Nürnberger Stadtrat

Thomas Schrollinger und Jan Gehrke für sechs Jahre gewählt

Thomas Schrollinger

NÜRNBERG / Am 16. März 2014 hat die ÖDP in Nürnberg mit insgesamt 223.520 Stimmen (2,1%) sechs Jahre nach dem erstmaligen Einzug in den Nürnberger Stadtrat ein zweites Mandat hinzugewonnen. Der Kreisverband bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern.

Der mit 20.923 Stimmen wiedergewählte ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger ist hoch erfreut, dass er nicht mehr als Einzelkämpfer im Nürnberger Rathaus fungieren muss: "Wir hatten es alle erhofft, dass wir 2014 zulegen. Dass wir die ÖDP nach dem Einzug vor sechs Jahren nun mit zwei Mandaten vertreten dürfen, ist eine großartige Bestätigung unserer Politik und Motivation für die Zukunft. Ich danke allen, die für diesen Erfolg vor allem in den letzten Monaten ihre Zeit und Kraft investiert haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jan Gehrke. Die ÖDP redet im Nürnberger Stadtrat ab jetzt im Plural. Es ist uns beiden bewusst, dass das geschenkte Vertrauen gleichzeitig auch ein Auftrag ist, sich konstruktiv bei den zahlreichen politischen Herausforderungen der nächsten sechs Jahre einzubringen. Damit kann gerechnet werden."

Der mit gut 13.000 Stimmen neugewählte Jan Gehrke dankt den vielen Mitgliedern, Kandidatinnen und Kandidaten, sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten, die für die ÖDP Nürnberg Werbung gemacht und mit ihrem Einsatz das knapp errungene zweite Stadtratsmandat in Nürnberg gemeinsam erreicht haben: "Ich freue mich über alle wertvollen Anregungen und Hinweise für meine zukünftige Stadtratstätigkeit."
Die neue Stadtratsperiode beginnt am 1. Mai 2014.

Bayernweit hat die ÖDP bei der Kommunalwahl 368 Mandate in kreisfreien Städten, Landkreisen, kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie den Münchner Bezirksausschüssen gewonnen. 2008 waren es noch 300 Mandate über ÖDP-Listen bzw. Listen mit ÖDP-Beteiligung. Auch in München konnte die ÖDP die Zahl ihrer Sitze verdoppeln. In Würzburg ist die ÖDP aus dem Stand mit zwei Mandaten in den Stadtrat eingezogen. In Aschaffenburg und Augsburg ist die ÖDP als neue Liste mit jeweils einem Mandat vertreten, in Regensburg haben die Wähler die ÖDP wie bisher mit drei und in Ingolstadt wie bisher mit zwei Sitzen bestätigt.
Die Liste der erfolgreichen mittleren kreisfreien Städte führt nach wie vor Passau an, wo die ÖDP den 2. Bürgermeister stellt und auch bei dieser Wahl mit knapp 14 Prozent wieder drittstärkste Partei wurde. Spitzenkandidat Urban Mangold wurde bei der Stadtratswahl Stimmenkönig gleich hinter dem Oberbürgermeister und überholte bei den Stadtratsstimmen sogar CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer und alle Abgeordneten. Gute Ergebnisse erreichte die ÖDP auch in den kreisfreien Städten Memmingen (13,1%), Straubing (9,3%) und Ansbach (8,3%) und Kempten (6,6%). Zu den TOP 5 bei den kreisangehörigen Gemeinden gehören Emskirchen im Landkreis Neustadt/Aisch (26,1%), Wildenberg im Landkreis Kelheim (24,6%), Murnau im Landkreis GAP (22,5%), Niederalteich im Landkreis Deggendorf (20,1%) und Pfreimd im Landkreis Schwandorf mit 19 Prozent. Die fünf Spitzenreiter bei den Kreistagswahlen sind Rottal-Inn mit 11,8%, Straubing-Bogen mit 9,4%, Dingolfing-Landau mit 9,3%, Garmisch-Partenkirchen mit 7%, Kelheim und Weilheim-Schongau mit jeweils 6,7 Prozent. Ein grandioses Ergebnis fuhr ÖDP-Bürgermeister Waldemar Bug aus dem unterfränkischen Burkardroth ein: Ohne Gegenkandidat erhielt er mehr als 95 Prozent der Stimmen. Das ÖDP-Mitglied Anita Bogner wurde in Rain (Landkreis Straubing-Bogen) im ersten Wahlgang zur Bürgermeisterin gewählt. Mehrere ÖDP-Bürgermeisterkandidaten kamen in die Stichwahl: Murnau (Garmisch-Partenkirchen): Rolf Beuting; Geltendorf (Landsberg-Lech): Robert Sedlmayr; Emskirchen (Neustadt-Aisch): Harald Kempe; Pfreimd (Schwandorf): Hubert Betz (parteifrei, ÖDP-Liste); Tutzing (Starnberg): Rudolf Krug. In der kreisfreien Stadt Ansbach ist außerdem die parteilose Oberbürgermeisterin Carda Seidel in der Stichwahl, die von BAP und ÖDP unterstützt wird.

Jan Gehrke