ÖDP kritisiert "unverhältnismäßige Erhöhung der Tiergarten-Eintrittspreise".

"Unschöne Zwangsjacke für alle" - "Vom Tiergarten für alle zum Exklusiv-Zoo?"

NÜRNBERG / Die geplante Gebührenerhöhung für den Nürnberger Tiergarten fällt auf entschiedene Kritik seitens der ÖDP: "Nun tritt ein, was wir lange vor dem Bau der Lagune immer wieder befürchtet haben: Der Kombipreis macht den Tiergartenbesuch künftig um 50 Prozent teurer. Viele Familien werden sich das nicht mehr leisten können," so ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. "Die wagemutige Rechnung, dass nun dauerhaft alle Tiergartenbesucher bereit wären die Delfin-Lagune mit diesen unverhältnismäßig höheren Eintrittspreisen mitzufinanzieren, wird wohl nicht aufgehen. Es ist bekannt, dass die Mehrheit der Besucher bisher gut und gerne auf die Delfin-Shows verzichten. Dass die nun unweigerlich den Preis für das 24-Millionen-Becken zahlen sollen, ist eine Zumutung." Die ÖDP hatte sich von Anfang an konsequent gegen den Bau der Delfin-Lagune ausgesprochen. Neben den finanziellen und ethischen Gründen war auch das angekündigte Kombiticket ein fester Bestandteil der Kritik. "Familienfreundlich und sozial ist das beim besten Willen nicht mehr. Nach der Eröffnung der Delfinlagune ist über kurz oder lang sicher mit einem deutlichen Besucherrückgang zu rechnen. Das ist äußerst bedauerlich, zumal unser Tiergarten genug Potential hätte, um sich anderweitig zu profilieren. Die Haltung von Meeressäugern auf engstem Raum ist hier eher kontraproduktiv. Das Kombiticket ist eine unschöne Zwangsjacke für alle, die sich die Delfin-Shows nicht antun möchten. Die Beibehaltung der bisherigen vom Eintrittspreis getrennten Delfin-Tickets wäre fairer und gerechter." Vom "Tiergarten für alle" sei man nun auf den besten Weg zu einem "Exklusiv-Zoo", so der Ökodemokrat.