ÖDP kritisiert Planungen der N-ERGIE für neues Umspannwerk am Hafen:

"Eingriff in EU-Vogelschutzgebiet ohne Bürgerbeteiligung?" "Es ist nicht alles mit Geld aufzuwiegen!"

NÜRNBERG / Die ÖDP kritisiert die aktuellen Planungen eines neuen Umspannwerks der N-ERGIE am südlichen Rand des Hafengeländes: "Die Tatsache, dass das geplante Umspannwerk und die aufzulassende Trasse südlich der Wienerstraße nicht im Planfeststellungsverfahren enthalten sind, gibt mir Anlass zur Sorge," so der Nürnberger ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. "Es ist zu befürchten, dass hier ein nicht unwesentlicher Eingriff in das EU-Vogelschutzgebiet Eibacher Forst ohne Bürgerbeteiligung durchgedrückt werden soll. Offensichtlich soll in großen Schritten die weitere Ausweitung des Hafengeländes in Richtung Süden vorbereitet werden. Es ist doch kein Geheimnis, dass es große Begehrlichkeiten gibt, dieses für viele seltene Pflanzen und Tiere letzte Refugium zu versilbern. Gerade wenn es hier um den Konflikt zwischen Naherholung und Wirtschaft geht, dürfen die Bürger nicht auf diese Weise von den Planungen ausgeschlossen werden," so der Ökodemokrat. "Das mindeste ist, dass die gesamten Erschließungsmaßnahmen umgehend in das Planfeststellungsverfahren aufgenommen werden und eine entsprechende Umweltverträglichkeitsprüfung duchgeführt wird. Eigentlich sollten die Zeiten von Verschleierungsversuchen vorbei sein. Schließlich ist nicht alles mit Geld aufzuwiegen was uns später unwiederbringlich an Natur in der Stadt verloren geht. Und dafür sind die Bürgerinnen und Bürger gottlob sensibler geworden als es noch vor zwanzig Jahren der Fall war."