Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP fordert böllerfreie Zone im Umkreis von Flüchtlingsunterkünften

"Rücksicht auf von Krieg und Terror traumatisierte Menschen!" Stadtratsantrag: Schutz von Grünanlagen und Kinderspielplätzen!

NÜRNBERG / In der Debatte um das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht hält ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger das vom Grünen Hans-Christian Ströbele vorgeschlagene komplette Böller-Verbot für "unangemessen und übertrieben". Dennoch drängt er darauf, dass vor allem rund um die Unterkünfte von Flüchtlingen im Stadtgebiet feuerwerksfreie Zonen eingerichtet werden: "Die Menschen in den Unterkünften sind traumatisiert von Krieg und Terror. Vor allem für Kinder dürfte es schwierig sein, die zum Teil stundenlange Geräuschkulisse der Silvesterknallerei emotional von den schrecklichen Erlebnissen zu trennen. Wir sollten darauf Rücksicht nehmen und im Umkreis der Flüchtlingseinrichtungen auf die Knallerei verzichten," so Schrollinger.
Zudem erinnert Schrollinger an einen eigenen Stadtratsantrag der ÖDP vom 29.01.2014, in dem das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in Grünanlagen und auf Spielplätzen untersagt werden sollte. Die ÖDP fordert darin eine Ergänzung der Grünanlagensatzung. "Die Verschmutzung durch die liegen gelassenen Rückstände gefährden Kinder auf den Spielanlagen und sind eine Belastung für Pflanzen und Tiere. Auch Gewässer und deren Fischbestände werden dadurch immer wieder belastet. Es ist bedauerlich, dass unsere Grünanlagen aber auch zahlreiche Spielplätze regelmäßig an Neujahr von den abgebrannten Feuerwerkskörpern eingemüllt werden. Aus Rücksicht gegenüber unseren Kindern aber auch gegenüber Pflanzen und Tieren sollten diese Bereiche für Raketen und Böller künftig tabu sein," so der Ökodemokrat.

Zurück