Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP erreicht Teilnahme der Stadt Nürnberg am Bundeswettbewerb "Emissionsfreie Mobilität in Kommunen"

"Motivationspaket für die Alternativen zum Autofahren in der Stadt"

NÜRNBERG / In der heutigen Sitzung des Verkehrsausschusses berichtete die Verwaltung über die Teilnahme der Stadt Nürnberg am Bundeswettbewerb "Emissionsfreie Mobilität in Kommunen", die aufgrund eines ÖDP-Antrags vom 25.11.2008 angemeldet wurde. "Es ist sehr erfreulich, dass diese Anregung meinerseits auf fruchtbaren Boden fiel. Dieser Wettbewerb wird für uns zu einem Motivationspaket für die vielen Alternativen, die wir in der Stadt zum Autofahren haben. Er soll den Bürgerinnen und Bürgern vermitteln, dass Mobilität ohne die Belastung durch Abgase Spaß macht und auch komfortabel sein kann. Obendrein tut jeder auch etwas für seine Gesundheit, wenn er beispielsweise mit dem Fahrrad unterwegs ist." Nach Informationen von Amtsleiter Jülich kann auch berteits der erste Erfolg gemeldet werden: Nürnberg schaffte die erste Hürde und wurde von der Jury zum engeren Kreis von zwölf Kommunen ausgewählt und zur Abgabe einer detaillierten Bewerbung aufgefordert. Aus diesen Vollbewerbungen werden dann insgesamt vier Sieger-Kommunen bestimmt. Den Gewinnern winkt eine professionelle Image- und Informationskampagne. "Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, gerade die innerstädtischen Kurzstrecken mit umwelt- und klimafreundlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, ist ein bedeutendes Element zukünftiger Verkehrspolitik. Dabei können viele Tonnen CO2 eingespart werden", so Ökodemokrat Schrollinger.

Zurück