ÖDP-Bezirkstagskandidatinnen bei den Nürnberger Symphonikern

"Musikalisches Erbe nicht nur für Eliten!" Mehrere Einrichtungen des Bezirks auf der Besuchsliste

NÜRNBERG / Die ÖDP-Bezirkstagskandidatinnen für Mittelfranken besuchten letzte Woche verschiedene Einrichtungen des Bezirks und informierten sich vor Ort über die aktuelle Situation, Anliegen und Probleme.
Im Rahmen einer Führung durch das Zentrum für Hörgeschädigte in der Pestalozzistraße ließen sich die mittelfränkische Spitzenkandidatin der ÖDP, Ingrid Malecha, sowie die Nürnberger Direktkandidatin für den Stimmkreis West, Sandra Schrollinger, über die Arbeit vor Ort und insbesondere die geplante Generalsanierung der Schule informieren. Beeindruckt zeigten sich die beiden über den guterhaltenen Jugendstilbau samt Kapelle. „Hier ist der Bezirk in die Pflicht genommen, sowohl das wunderschöne denkmalgeschützte Ambiente weitgehend zu erhalten bzw. wiederherzustellen, als auch die Räumlichkeiten bei der anstehenden Sanierung an die modernen Unterrichtsmethoden und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen“, so Schrollinger.

Beim Besuch einer Probe der Nürnberger Symphoniker, deren öffentlicher Förderer unter anderem der Bezirk Mittelfranken ist, konnten sich gleich mehrere Bezirkstags- und Landtagskandidaten der ÖDP von der hohen musikalischen Qualität überzeugen. „Die kulturelle Förderung macht ja insgesamt nur 1 % des Gesamthaushalts des Bezirks aus und hier dürfen unter keinen Umständen irgendwelche Sparmaßnahmen angesetzt werden“, so Malecha. Ähnlich äußerte sich auch Barbara Gruber, Direktkandidatin für den Stimmbezirk Nürnberg-Ost: „Ein Konzertbesuch muss für möglichst viele Bürger und Bürgerinnen erschwinglich sein und entsprechend gefördert werden. Ansonsten bleibt unser musikalisches Erbe nur einer Elite zugänglich. Gerade Kinder und Jugendliche sollten möglichst früh an gute Musik herangeführt werden, sie sind die Konzertbesucher von morgen. Das kostenlose Klassik-Open Air-Konzert ist ein wunderbares Geschenk an die Nürnberger Bürger. Sie sollten es ihren Orchestern danken.“
Neben Malecha, Gruber und Schrollinger besuchten auch deren Kolleginnen Maria Hetzel (Bezirkstagskandidatin), Monika Popp (Bezirkstagskandidatin) und die Landtagsdirektkandidatin für Nürnberg-Süd Eilin Herrmann die Probe der Symphoniker.