Neuer Konzertsaal für Nürnberg: ÖDP fordert Runden Tisch mit Chören, Ensembles und Orchester

Der Standort "Schultheißallee" soll in Kombination mit Meistersingerhalle für ein Kultur- und Kongress-Zentrum geprüft werden.

NÜRNBERG / Bei der Suche nach einem günstigen Standort für einen neuen Konzertsaal in Nürnberg sollten nach Ansicht der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) vor allem auch die Wünsche und Anliegen der künftigen Nutzer aus der Nürnberger Kulturszene berücksichtigt werden.
"Wichtige Kriterien für einen Neubau sind ja bekanntlich die Kombination aus optimaler Akustik, Raumgestaltung und guter Verkehrsanbindung," so ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger. Dabei gelte es aber zu bedenken, dass es in Nürnberg mehrere große Konzertchöre gäbe wie zum Beispiel den Lehrergesangverein, den Hans-Sachs-Chor oder den Philharmonischen Chor, die aktuell in der Meistersingerhalle aufträten. "Diese großen Ensembles brauchen auch ein entsprechend großes Podium für Chor und Orchester sowie entsprechende Infrastruktur wie Umkleideräume."
In einem Stadtratsantrag fordert die ÖDP deshalb sowohl für die Standortsuche als auch für die Konzeptentwicklung eines neuen Konzertsaales einen projektbegleitenden Runden Tisch mit VertreterInnen aller in Nürnberg relevanten Ensembles, Orchester und Chöre. Zudem sollen für den möglichen Standort Schultheißallee die Voraussetzungen und Möglichkeiten für ein Gesamtkonzept eines Kultur- und Kongress-Zentrums in Kombination mit der bestehenden Meistersingerhalle geprüft werden.
"Die in die Jahre gekommene Meistersingerhalle könnte mit einem neuen modernen Konzertsaal in der Nachbarschaft zu einem großen Kultur- und Kongress-Zentrum mit überregionaler Bedeutung entwickelt werden. Die gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV wäre vor allem für die Mitglieder von Kinder- und Jugendensembles wichtig, damit sie unabhängig von den Eltern zu Proben und Konzerten kommen könnten. Die Ecke zwischen Schultheißallee und Münchner Straße hat sich zudem als Kulturstandort weit über die Region hinaus eingeprägt. Um die Chance an dieser Stelle nutzen zu können, müssten hierfür allerdings zeitnah konkretere Schritte vorbereitet und dabei künftige Nutzer mit ins Boot geholt werden," so Schrollinger.

Der Antrag im Wortlaut

Social Bookmarking