Laubbläser: ÖDP fordert umweltschonende Alternativen

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) fordert eine umweltschonende Alternative zu der herkömmlichen Laubentsorgung durch Laubbläser bzw. Laubsauger.
ÖDP-Stadtrat Schrollinger: "Selbstverständlich sollten Straßen und Geh- und Fahrradwege aus Sicherheitsgründen möglichst zeitnah von Laub befreit werden. Die Rutschgefahr ist gerade an regnerischen Tagen enorm. Dennoch müsste es auch in Nürnberg vor allem in Park- und Grünanlagen andere Möglichkeiten geben, als mit den lauten Laubbläsern zur ohnehin schon hohen Lärmbelastung in der Stadt noch zusätzlich beizutragen. Dazu kommen noch die äußerst negativen Begleiterscheinungen für die Vegetation und die Tierwelt in den Grünanlagen, wenn beispielsweise Kleintieren wie den Igeln wichtige Schutzräume weggesaugt werden."
Schrollinger fordert nun in einem eigenen Stadtratsantrag, dass die Verwaltung eine "Umstellung auf eine für Mensch, Tier und Vegetation schonende Laubentsorgung prüft und umsetzt".
"Das oberste Prinzip darf nicht immer nur die Suche nach der schnellsten und billigsten Lösung sein. Es muss auch eine für Mensch und Umwelt verträgliche sein. Und da kenne ich keinen, der begeistert ist, wenn er beim Spaziergang von der Begleitmusik der dröhnenden Maschinen belästigt wird. Es ginge auch anders."