Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Konsequent und zukunftsorientiert: „Tag der emissionsfreien Mobilität“

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) unterstützt den Vorschlag der CSU-Fraktion im Stadtrat, den bislang "autofreien Tag" umzubenennen. Thomas Schrollinger, Stadtrat der Ökodemokraten: "Mittlerweile ist diese Bezeichnung überholt. Zukunfts- und umweltorientiertes Verkehrsmanagement muss immer auch die Förderung und Weiterentwicklung der innerstädtischen Mobilität zum Ziel haben. Es kann nicht darum gehen, das Auto abzuschaffen. Vielmehr müssen wir den Weg für alternative, emissionsfreie Antriebstechniken freimachen. Der Produktionsstandort Nürnberg spielt dabei ja auch eine nicht mindere Rolle." Der Umstieg von den alten Verbrennungsmotoren auf emissionsfreie Alternativen müsse beschleunigt werden. Deshalb sei die Umbenennung des bisher "autofreien Tages" in "Tag der emissionsfreien Mobilität" nur konsequent. Schrollinger tritt in seinem Antrag jedoch für eine klarere Begrifflichkeit ein: "Realistischerweise können wir nicht von einem `emissionsfreien Tag´ sprechen. Korrekter ist hier die Bezeichnung `emissionsfreie Mobilität´." Auch der Bezug zur derzeitigen Teilnahme am gleichnamigen Bundeswettbewerb "Emissionsfreie Mobilität in Kommunen" wäre damit gewährleistet.

Zudem schlägt der Ökostadtrat für diesen Aktionstag die kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet vor: "Die Hemmschwelle, die Möglichkeiten und den Komfort des ÖPNV zu nutzen ist für viele immer noch sehr hoch. Kostenlose Tickets könnten hingegen hilfreich sein, das eine oder andere Vorurteil abzubauen und zum Umstieg motivieren. Der Aktionstag könnte so auch zum `Tag der offenen Tür` des Nürnberger ÖPNV werden."

 


Der Antrag vom 10.03.2009 im Wortlaut:

Social Bookmarking
facebook twitter_en

Zurück