Frauentorturm: ÖDP fordert umgehend Ersatzräume für Schülervertretungen

"SchülerInnen nicht im Regen stehen lassen!"

NÜRNBERG / Nach den festgestellten Brandschutzmängeln in den bislang von der Stadtschülervertretung (Stadt-SV) und GSN (Gemeinsame Initiative von und für SchülerInnen und Studierende in Nürnberg) genutzten Räumen in der Frauentormauer fordert ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger "umgehend entsprechende Ersatzräume, um der wichtigen Arbeit dieser Interessensvertretungen nicht den Boden unter den Füßen weg zu ziehen. Wir können die Schülerinnen und Schüler doch nicht einfach im Regen stehen lassen," so Schrollinger.
Natürlich habe die Sicherheit Vorrang und keiner würde letztendlich die Verantwortung für eine Notlage im Falle eines Brandes übernehmen wollen. Aber dennoch verlange es die Wertschätzung gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement zahlreicher junger Leute, dass ihnen vor dem Auszug eine geeignete Alternative zur Verfügung gestellt werde.
"Es wäre hilfreich, wenn sich bei der nun zeitlich dringenden Suche nach Ersatz neben der Stadtverwaltung und dem Kreisjugendring auch der eine oder andere freie oder auch kirchliche Träger überlegen würde, ob nicht entsprechende Räumlichkeiten gegen Erstattung von Energiekosten angeboten werden könnten. Sofern es technisch möglich ist, sollte aber in jedem Fall nach Wegen gesucht werden, das bisherige Zuhause in der Stadtmauer entsprechend zu sanieren," so der ÖDP-Stadtrat abschließend.

Social Bookmarking
facebook twitter_en