Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Franz Stryz ist neuer ÖDP-Vorsitzender in Nürnberg

Ermutigender Aufschwung für Ökodemokraten in der Noris "Nürnberg braucht die zweite ökologische Kraft mehr denn je!"

Franz Stryz

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Nürnberg hat einen neuen Vorsitzenden. Bei ihrer Mitgliederversammlung wählten die Ökodemokraten den 60-jährigen Anästhesie-Pfleger Franz Stryz zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes. Stryz, der seit vielen Jahren aktives Mitglied im Bund Naturschutz ist und bei der Kommunalwahl auf Platz 15 der ÖDP-Liste kandidierte, sieht für die kommenden Jahre viele Herausforderungen für die ÖDP in Nürnberg: "Nürnberg braucht die zweite ökologische Kraft mehr denn je! Der stetig wachsende Mitgliederkreis in Nürnberg und unser erfolgreiches Wahlergebnis mit der Verdoppelung unserer Stadtratsmandate ist Ermutigung und gleichzeitig Bestätigung unserer politischen Aktionen für die Stadt und ihre Bürger. Für die Herausforderungen der nächsten Jahre brauchen wir eine Politik mit Herz und Verstand. Letztlich zählt, was unterm Strich bei den Bürgern ankommt. Und da sehen wir von der ÖDP sowohl im Bereich ÖPNV, in der ökologischen Stadtplanung oder auch im sozialen Bereich noch große Defizite. In unserem Kreisverband steckt ein großes Potential. Ich möchte dazu beitragen, dass wir unsere guten politischen Ansätze auch in Nürnberg noch mehr zur Geltung bringen können," so Stryz.

Die bisherige Vorsitzende Manuela Forster kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr, ist aber weiterhin auch im Landesvorstand der bayerischen ÖDP engagiert.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die 33-jährige Musikpädagogin Eilin Herrmann gewählt: "Ich freue mich, dass ich mich nun noch mehr einbringen kann. Ich habe viele Ideen und möchte viel bewegen. Unser neu gewählte Vorstand ist eine sehr gute Mischung aus Vertretern vieler wichtiger Interessensgruppen. Ich freue mich sehr auf die neue Zusammenbarbeit," so Herrmann. Sie löst damit Thomas Schrollinger ab, der sich nun voll auf seine Aufgaben als ÖDP-Stadtrat konzentrieren möchte. Auch Jan Gehrke kandidierte aufgrund seiner Verpflichtungen als neu gewählter Stadtrat nicht mehr für die Vorstandschaft. Neue Schatzmeisterin ist die 45-jährige Krankengymnastin Inga Hager. Sie löst den 37-jährigen Bernhard Mayer ab, der wie sie nach wie vor im siebenköpfigen Vorstand vertreten ist. Auch der 63-jährige Finanzwirt Heinrich Ott wurde wieder in den Vorstand der Nürnberger ÖDP gewählt. Neu hinzu kamen die 25-jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin Claudia Zankl und der 22-jährige Lehramtsstudent Christoph Beier.

Die neue Vorstandschaft der ÖDP-Nürnberg

ÖDP-Kreisvorstand Nürnberg v.l.: Christoph Beier, Eilin Herrmann, Franz Stryz, Inga Hager, Heinrich Ott, Bernhard Mayer; nicht im Bild: Claudia Zankl

Zurück