Bürgerbegehren "Nürnberg - grün und lebenswert" mit ÖDP-Beteiligung

Mit einer Kick-Off-Veranstaltung startete nun offiziell das Bürgerbegehren "Nürnberg - grün und lebenswert". Wie schon beim Münchner Bürgergehren zum Grünflächen-Erhalt ist die ÖDP auch in Nürnberg aktiver Bündnispartner.

Elf Gruppierungen aus der Mitte der Nürnberger Gesellschaft wollen aktiv etwas gegen den Flächenfraß durch Bebauungs- und Versiegelungsvorhaben tun und laden ganz Nürnberg ein, sich den Forderungen des neuen Bürgerbegehrens anzuschließen. Bei der Auftaktveranstaltung am 23. März stellten Sprecherinnen und Sprecher des Trägerkreises das Anliegen und die Forderungen vor. Die ÖDP Nürnberg ist Bündnispartner und trägt das Bürgerbegehren mit den anderen Gruppierungen in die Stadtbevölkerung hinein.

Die grünen Flächen in der Stadt Nürnberg werden rar und mit ihnen schwindet nicht nur Lebensraum für Flora und Fauna. Die laufende Verdichtung und Versiegelung durch Bebauung zerstört auch für den Menschen wichtige Orte der Lebensqualität: es wird in den Sommern kochend heiß, Wasser kann nicht aufgenommen werden und kühlender Wind kommt nicht in die Stadt. Viele humanitäre und ökologische Fachverbände schlagen Alarm. „Ich war selbst ganz erschrocken! Nürnberg ist auf Platz 5 der meist versiegelten Städte Deutschlands - vor Berlin, vor Frankfurt", so Stephan Mitesser, Vorsitzender der Nürnberg-ÖDP. "Wir sehen Handlungsbedarf angesichts der anstehenden Herausforderungen. Dabei geht es uns nicht um ein gegenseitiges Ausspielen von Interessen, sondern darum, dass wir einen gemeinwohlorientierten Umgang - ein Konzept - für eine nachhaltige Flächennutzung entwickeln."

Tobias Ruff, ÖDP-Stadtrat und Sprecher des Münchner Bürgerbegehrens sowie Barbara Niegisch aus dem Münchner Kampagnenleitungs-Team waren bei der Veranstaltung in Nürnberg zu Gast und berichteten vom großen Zuspruch in der Landeshauptstadt. "Das ist die Graswurzelbewegung, die wir brauchen! Im Schulterschluss übernehmen die Bürgerinnen und Bürger Verantwortung dafür, dass ihre Städte lebenswert bleiben.", so Tobias Ruff.
Das Bürgerbegehren in Nürnberg wird getragen von folgenden Gruppierungen:

• BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Nürnberg-Stadt
  • LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Nürnberg
  • FreieWählerNürnberg
  • ÖDP Nürnberg
  • BauLust-Initiative für Architektur und Öffentlichkeit e.V.
  • Bürgerverein Thon-Wetzendorf-Schnepfenreuth e.V.
  • Bürger- und Geschichtsverein Reichelsdorfer Keller e.V.
  • Bürgerverein St. Leonhard / Schweinau e.V.
  • InitiativeKnoblauchsland
  • GREENPEACE Nürnberg

Alle wahlberechtigten Nürnberger Bürgerinnen und Bürger können ab sofort mit Ihrer Unterschrift das Bürgerbegehren unterstützen. Hierzu sind ausschließlich die offiziellen Unterschriftenlisten zu verwenden, welche an diversen Orten in der Stadt, an den Infoständen der oben genannten Organisationen und hier zum Download zur Verfügung stehen.

Gefüllte Listen können bei den Geschäftsstellen der beteiligten Organisationen eingeworfen oder an diese postalisch übersandt werden. Wichtig: ein Scan genügt nicht. Die Unterschriften müssen im Original vorliegen.

Download - Unterschriftenliste (einseitig)

www.nuernberg-lebenswert.de

Nachtrag 03.05.2023:
Die Fraktionen von CSU, SPD und den Grünen stellten kurzfristig zur heutigen Sitzung des Umwelt- und Stadtplanungsausschusses einen inhaltsgleichen Antrag, der auch so beschlossen wurde.
Siehe Pressemeldung