Baupläne zum Konzertsaal: ÖDP für konsequenten Schutz des Luitpoldhains

"Versprechen sollten gehalten werden!" Miteinander von Ökologie und Raumbedarf

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) insistiert bei den Planungen für den Bau eines neuen Konzertsaales neben der Meistersingerhalle auf den konsequenten Schutz der benachbarten Grün- und Freiflächen des Luitpoldhains. ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger: "Bürgermeister Christian Vogel hatte beim Bürgerforum Dutzendteich davon gesprochen, dass beim Bau eines neuen Konzertsaals an dieser Stelle kein Quadratmeter der Grünflächen angetastet werde. Wir gehen davon aus, dass dieses Versprechen gehalten wird. Wir können es uns gerade am Rande der dichtbebauten Südstadt nicht leisten, eine so hochwertige Freifläche wie den Luitpoldhain zu beschneiden. Es muss andere Möglichkeiten als die Versiegelung geben. Eine von der Verwaltung vorgeschlagene Aufwertung der verbleibenden Grünfläche ist ohnehin notwendig und kann keinesfalls ein Ausgleich für einen Flächenverlust sein. Sie hätte allenfalls den Charakter eines gut gemeinten Trostpflasters. Auch die zum Teil wertvollen Baumbestände auf dem derzeitigen Parkplatz der Meistersingerhalle sollten nach Möglichkeit verpflanzt und nicht eliminiert werden," so der umweltpolitische Sprecher der Ökodemokraten.

"Ich bin mir sicher, dass es am Ende eine architektonische Lösung für ein Miteinander von Ökologie und Raumbedarf geben kann. Man muss sie nur wollen," gibt sich Schrollinger zuversichtlich.