Antrag zur Sperrung der Brücke am Schweinauer Buck für den Radverkehr:

"Die Brücke muss umgehend für den Radverkehr instandgesetzt werden!"

NÜRNBERG / Nach der Sperrung der Brücke am Schweinauer Buck für den Radverkehr stellte Thomas Schrollinger, Stadtrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) heute folgenden Antrag: "Nachdem die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Südwest-Tangente und den Main-Donau-Kanal am Schweinauer Buck mit einem neuen Belag versehen wurde, wurde sie nun für den Radverkehr gesperrt. Im Verkehrsauschuss wurde jedoch eine Renovierung und Instandsetzung auch und gerade vor allem für den Radverkehr beschlossen. Nachdem dieser Überweg eine äußerst wichtige Verbindung zwischen Röthenbach-Ost und Schweinau darstellt stelle ich folgenden Antrag: 1.Die Verwaltung legt dar, warum der Beschluss des Verkehrsausschusses bisher nicht in der vorgesehenen Form umgesetzt wurde. 2. Es werden umgehend die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um die Sperrung für den Radverkehr wieder aufheben zu können." Schrollinger zur Situation: "Es kann nicht sein, dass wir uns in Nürnberg mit dem Deutschen Fahrradpreis brüsten und dann eine bereits beschlossene Maßnahme für den Radverkehr nicht umsetzen. Der Überweg ist so wichtig, dass er auch in den Wintermonaten für Fahrradfahrer nutzbar sein muss. Es ist bedauerlich, dass bei manchen wohl immer noch nicht angekommen ist, dass das Fahrrad ein Verkehrsmittel nicht nur für Schönwetterfahrer ist. Radwege sollten auch im Winter möglichst gut nutzbar sein."