Antrag: Abschaffung des Radfahrverbots auf dem Hauptmarkt – Keine Schikane der Fahrradfahrer!

Nürnberg, 29.05.09. Die AG Die Bunten (FDP-FW-ÖDP) im Nürnberger Stadtrat beantragt, dass die Stadt Nürnberg zukünftig das Fahrradfahren auf dem Nürnberger Hauptmarkt erlaubt. Dabei geht es nicht um die Installation einer Radfahrfurt, sondern um eine breitflächige Erlaubnis wie am nördlichen Lorenzer Platz. ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger ist das Verbot schon lange ein Dorn im Auge: "Dass der Fernradweg Prag-Paris gerade am Hauptmarkt unterbrochen wird, dient nicht gerade unserem Fremdenverkehr. Als Fahrradfahrer geht es mir wie vielen, die diese Regelung zudem als schikanös empfinden. Den Hauptmarkt für den Radverkehr frei zu geben, ist deshalb das mindeste, was wir tun können". In vergleichbaren Städten sei das Fahrradfahren laut Schrollinger ganztags sogar auch in den Fußgängerzonen erlaubt. Die positiven Erfahrungen dort würden zeigen, dass die gegenseitige Rücksichtnahme von Radlern und Fußgängern durch eine offene Regelung eher gefördert werde. Die Furcht vor einer erhöhten Unfallgefahr sei daher unbegründet.