Öffentliches Online-Straßenbaumkataster

Trotz regelmäßiger Baumfäll-Meldungen in der Presse passiert es immer wieder, dass Bürger:innen plötzlich nur noch einen Baumstumpf und Kleinholz vorfinden, obwohl in keiner Meldung die Fällung des entsprechenden Baumes aufgetaucht war. Besonders schmerzlich ist das für Menschen, die sich als Baumpat:innen durch regelmäßiges Wässern, liebevolles Bepflanzen und Verteidigen der Baumscheiben gegenüber rücksichtslosen Fahrzeughalter:innen intensiv um ihre „Schützlinge“ bemüht haben.

Um interessierten Bürger:innen die Möglichkeit zu geben, geplante Fällungen, Baumscheibensanierungen, Neupflanzungen, ... zu verfolgen, sollten diese Daten transparent für jeden einsehbar von der Stadt Nürnberg veröffentlicht werden. In Leipzig gibt es bereits ein öffentlich einsehbares Straßenbaumkataster. Über dessen Einträge hinaus sollten zusätzliche Einträge z. B. zu Baumpatenschaften erfolgen. So können böse Überraschungen wie eingangs erwähnt vermieden werden.

Daher stellen wir folgenden Antrag:

Das städtische Straßenbaumkataster soll für alle Bürger:innen stets aktuell online einsehbar werden. Es soll folgende Daten enthalten:

• Straßenbaumnummer
  • Adresse des Standortes und Koordinaten mit einem Stadtplan verlinkt
  • Baumart
  • Pflanzjahr
  • Merkmal „Leere Baumscheibe“, => Eintrag, wenn eine Ersatzpflanzung geplant ist
  • Merkmal „Baumpatenschaft“ und interne Verknüpfung mit den Daten der Patin/des Paten

Inga Hager, Stadträtin der ÖDP
Jan Gehrke, Stadtrat der ÖDP