Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Kostenloser Eintritt in städtische Museen für Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Sommerferien 2027

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

zur Behandlung im zuständigen Gremium des Nürnberger Stadtrats stellen wir folgenden Antrag:

  • Die Museen der Stadt Nürnberg gewähren Schülerinnen und Schülern während der bayerischen Sommerferien 2027 kostenlosen Eintritt. Dies beinhaltet auch die Sonderausstellungen. 
  • Sollte sich diese Regelung bewähren, wird sie unbefristet verlängert. 
  • Die Verwaltung regt bei den staatlichen Museen Nürnbergs an, diesem Beispiel zu folgen.

Begründung:

Kinder und Jugendliche sind von den Krisen und Einschränkungen der vergangenen Jahre erwiesener Maßen besonders betroffen und belastet. Daher ist ein freier Museumseintritt in den Sommerferien eine gute Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen mit Schülerausweis hochwertige und spannende Angebote zu bieten. Der vorgeschlagene Zeitraum erscheint uns geeignet, weil insbesondere Kinder, die nicht oder nur selten mit ihrer Familie verreisen, besonders profitieren und mehrere Wochen lang Museumslandschaften entdecken können.

Begeisterte junge Museumsbesucherinnen und -besucher sind auch die erwachsenen Kunden der Zukunft. Und möglicherweise bringen die Schülerinnen und Schüler zahlungspflichtige Begleitpersonen mit, die für Einnahmen an der Museumskasse sorgen. Einnahmerückgänge sind durch diese Maßnahme nicht zu erwarten, da vor allem zusätzliche und neue Besucherinnen und Besucher angesprochen werden.

Im Vergleich zur Schüler-KulturKarte, die sehr günstig den Besuch von 14 städtischen und staatlichen Nürnberger Museen in einem Kalenderjahr ermöglicht und als ganzjährige Möglichkeit erhalten bleiben soll, ist ein freier Eintritt in den Sommerferien ein deutlich niedrig-schwelligeres Angebot. Es kann spontan und unkompliziert genutzt werden, ohne vorherige Bestellung und Verteilung in den Schulen.

Freundliche Grüße,

Jan Gehrke, Stadtrat der ÖDP       
Inga Hager, Stadträtin der ÖDP