Antrag / Anfrage / Rede

Evaluation „Änderung Rahmenspeiseplan am Klinikum“ / Übertragbarkeit auf andere städtische Kantinen

Seit dem 9. Mai 2022 wird am Klinikum Nürnberg probehalber ein neuer Rahmenspeiseplan umgesetzt. Dabei werden neben der rein vegetarischen Menülinie zwei Menülinien angeboten, in denen sich vegetarische und Fleisch-/Fischgerichte von Tag zu Tag abwechseln. Dadurch entspricht der Speiseplan den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Essen ist für Patient:innen und Mitarbeitende gesünder, und es ist ökologisch nachhaltiger. Auch das Ziel, bis zum Jahr 2026 im Klinikum zu 50% Bioprodukte zu verarbeiten, kann mit dem deutlich geringeren Fleischanteil leichter umgesetzt werden.

Gut die Hälfte der zwölfwöchigen Probezeit ist nun verstrichen. Somit sollte die Evaluierung beginnen, wie das Angebot angenommen wurde, welche Effekte erzielt werden konnten, und ob eine solche Umstellung auch für andere städtische Kantinen sinnvoll wäre.

Daher stellen wir folgenden Antrag:

1. Die Verantwortlichen der Klinikum-Kantinen berichten im Stadtrat,

• wie das veränderte Angebot beworben und angenommen wurde,
  • wie oft ein Fleisch-/Fischgericht bzw. eine vegetarische Variante gewählt wurde,
  • ob, und falls ja, um welchen Prozentsatz sich der Fleisch- und Fischanteil insgesamt reduziert hat,
  • ob und wie sehr der Anteil an Bioprodukten gesteigert werden konnte,
  • wie viel CO2-Äquivalente gegebenenfalls eingespart werden konnten.

2. Die Stadtverwaltung prüft die Übertragbarkeit auf weitere städtische Kantinen.

Inga Hager, Stadträtin der ÖDP
Jan Gehrke, Stadtrat der ÖDP