Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wahljahr Bayern: ÖDP stellt Direktkandidat*innen auf

Starke Persönlichkeiten für öko-soziale Politik nominiert

Bei einer Versammlung am 14. Januar 2023 im Kulturladen Villa Leon in Nürnberg St. Leonhard hat die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die Direktkandidat*innen für die Landtagswahl als auch die für die Bezirkstagswahl aufgestellt. Die Mitglieder der ÖDP waren sich bei allen Kandidat*innen einig und gaben allen jeweils einstimmig Zuspruch und damit Wind unter die Flügel. Insgesamt konnten so acht Personen nominiert werden.Die ÖDP gibt den Bürger*innen in den vier Nürnberger Stimmkreisen (501, 502, 503, 504) bei den Wahlen im Herbst damit die Möglichkeit, sich für konsequenten Klimaschutz und eine am Gemeinwohl orientierte Politik zu entscheiden. „Uns ist wichtig, den Menschen ein wählbares Gegenüber zu sein, denen die Zukunft der nächsten Generationen am Herzen liegt. Ich freue mich, dass wir mit den Kandidat*innen durch die Bank überzeugte Klimaschützer*innen und engagierte Demokrat*innen ins Rennen schicken können.“, so Stephan Mitesser, Kreisvorsitzender der ÖDP Nürnberg. „Ob auf Bezirks- oder Landesebene: es fehlt derzeit an Überzeugungstäter*innen, die bereit sind, in den jeweiligen Parlamenten Entscheidungen nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen herbeizuführen."

ÖDP Kandidat*innen für die Landtagswahl 2023
Stimmkreis Nürnberg-Nord (501):    Dominik Mozzicato
Stimmkreis Nürnberg-Ost (502):    Ludwig Hager
Stimmkreis Nürnberg-Süd (503):    Hans Anschütz
Stimmkreis Nürnberg-West (504):    Stephan Mitesser

ÖDP Kandidat*innen für die Bezirkstagswahl 2023
Stimmkreis Nürnberg-Nord (501):    Beatrix Springer
Stimmkreis Nürnberg-Ost (502):    Tabea Hager
Stimmkreis Nürnberg-Süd (503):    Hermann Schindler
Stimmkreis Nürnberg-West (504):    Peter Hellmich

In Bayern finden am Sonntag den 8. Oktober 2023 in allen sieben bayerischen Bezirken die Bezirkstagswahlen, sowie landesweit die Landtagswahlen statt. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) stellte bis dato in Mittelfranken eine Bezirksrätin. Im Landtag war die ÖDP bislang nicht vertreten.

Sollten Nürnberger Bürger*innen und Organisationen Interesse daran haben, die Direktkandidat*innen der ÖDP kennenzulernen und mit diesen in den Austausch treten zu wollen, so besteht die Möglichkeit sich direkt beim Kreisverband Nürnberg zu melden. Eingehenden Anfragen wird gerne geantwortet und Terminabstimmungen geleistet.

Zurück