ÖDP ruft zum Volksbegehren-Endspurt gegen Studiengebühren auf

Schrollinger: „Es wird extrem knapp und kommt auf jede Stimme an!“

NÜRNBERG / Die Abschaffung der Studiengebühren ist nach Ansicht von ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger „zum Greifen nah“. Es zeichne sich aber ab, dass die 10-Prozent-Hürde nur sehr knapp übersprungen werde. „Es kommt jetzt wirklich auf jede Stimme an“, so Schrollinger. Die Nürnberger ÖDP ruft deshalb alle Gegner der familienfeindlichen Studiengebühren auf, sich noch bis spätestens Mittwoch (30.1.) einzutragen.
Die Studiengebühren sind nach Ansicht der ÖDP "nicht nur ein bildungspolitisches, sondern auch ein familienpolitisches Ärgernis": "Familien tragen nicht nur in den ersten Lebensjahren eines Kindes erhebliche Lasten zugunsten der gesamten Gesellschaft. Je älter Kinder werden, desto höher werden auch die von den Eltern zu erbringenden Leistungen. Studiengebühren stellen eine zusätzliche Härte dar, die ausschließlich den Familien aufgebürdet wird", kritisiert Schrollinger. In Nürnberg kann man sich am Dienstag in fast allen  Eintragungsräumen bis 18 Uhr eintragen und am Mittwoch (letzter Eintragungstag) bis 20 Uhr. Die genauen Hinweise über Ort und Zeit der letzten Eintragungsmöglichkeiten sind verlinkt auf der Seite www.oedp-nuernberg.de.

Social Bookmarking
facebook twitter_en