ÖDP fordert Eltern auf, dem Landtag per Petition Nachhilfe zu geben

„Zweite Kraft“ für jede Grundschulklasse statt endloser Debatten über Systemreformen!

NÜRNBERG / Zum Schulbeginn fordert die Nürnberger ÖDP die Eltern in der Stadt dazu auf, mit Landtagspetitionen eine kindgerechte und sofort wirksame Verbesserung der Schulsituation anzustoßen. Konkret sollen die Eltern das einfordern, was in Finnland und auch in vielen deutschen Reformschulen selbstverständlich und höchst wirksam ist: Neben der regulären Lehrkraft arbeitet dort eine "zweite Kraft" in der Klasse mit und ermöglicht die individuelle Förderung eines jeden Kindes. ÖDP-Kreisvorsitzender Heinrich Ott und Bundestagskandidatin Manuela Forster befürchten, dass auch das neue Schuljahr von endlosen Debatten über Systemreformen geprägt sein wird. "Diese Debatten helfen Kindern, Eltern und Lehrern herzlich wenig. Was nottut, ist die sofortige und wirksame Verbesserung der Situation in den Klassen. Wir sollten endlich den Kindern helfen und auch armen Familien die individuelle Förderung beim Lernen ermöglichen", so Forster. Die "zweite Kraft" soll keine weitere Lehrkraft mit einer akademischen Lehrerausbildung sein. Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen könnten ebenso als Assistenzkräfte beschäftigt werden wie Studierende des Lehramtes in Phasen eines studienbegleitenden Langzeitpraktikums. Die "zweite Kraft" soll sicherstellen, dass die individuelle Förderung eines jeden Kindes in der Schule gelingt. Sie begleitet Kleingruppen, in denen entweder besonders leistungsfähigen Kindern zusätzliche Anregungen und Herausforderungen gegeben oder aber Kindern mit Lernproblemen Hilfen vermittelt werden. Auch zur Behebung von Erziehungs- und Sozialisationsdefiziten sowie zur Qualifizierung des Schullebens kann und soll die "zweite Kraft" beitragen. Die ÖDP will zunächst in den ersten Klassen der Grundschulen der regulären Lehrkraft eine "zweite Kraft" als Assistenz beistellen, um den Beginn der Schulzeit für möglichst jedes Kind zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen. In weiteren Ausbauphasen sollte die "zweite Kraft" in den Jahrgangsstufen 4 und 5 installiert, werden, um die Schullaufbahnentscheidung zu optimieren. Ziel müsse aber sein: "Zweite Kraft in jeder Klasse!" betont der Nürnberger ÖDP-Vorsitzende Ott. Mustertexte für die Landtagspetition "Zweite Kraft für jede Grundschulklasse!" können die Eltern bei der ÖDP unter Tel. 0851/931131 anfordern oder aber auf der Internetseite www.oedp-bayern.de .