Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP feiert "30 Jahre Kreisverband Nürnberg"

Bernhard Suttner spricht am Samstag im Gutmann am Dutzendteich

NÜRNBERG / Seit über 30 Jahren ist die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Nürnberg als Kreisverband organisiert. Dieses Jubiläum feiern die Ökodemokraten am kommenden Samstag (10.10. um 16.30 Uhr im Gasthaus "Gutmann am Dutzendteich" (Bayernstr. 150) und laden dazu auch die Öffentlichkeit ein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt an den Kreisvorsitzenden Franz Stryz unter E-Mail stryzoekolis@t-online.de oder Telefon: 0700 0911 6337.

Festredner ist der langjährige Landesvorsitzende und derzeit Landesbeautragte für Grundsatzfragen der ÖDP Bayern Bernhard Suttner. Er spricht zum Thema "30 Jahre Einsatz für das ´gute Leben´ und gegen die Plünderung des Planeten". In seinem Vortrag wird er auf Projekte und Erfolge der Partei zurückblicken und die Aktualität des ÖDP- Gründungmotives aufzeigen: Der Teufelskreis des „immer mehr“ muss unterbrochen werden, weil das „gute Leben“ etwas anderes ist als „ständig mehr von allem“. Das falsche Konzept der Wachstumsideologie ist nach Suttners Ansicht ursächlich für die umfassende Zivilisationskrise und führt unweigerlich zur Ausplünderung des Planeten Erde. Erfreulicherweise stehen aber Alternativen zu Wachstumszwang und Zerstörung zur Verfügung: Es kommt darauf an, die politisch-ökonomischen Systeme in den Dienst des „guten Lebens“ zu stellen.

In einer Talkrunde aus verschiedenen Vertretern der Stadtgesellschaft wird zudem die Rolle eines "kleinen Reißnagels" in der politischen Landschaft beleuchtet.

Zurück