ÖDP begrüßt bessere Nahversorgung in Kornburg

"Wichtiges Instrument der Verkehrsvermeidung"

NÜRNBERG / Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) begrüßt die planerischen Vorbereitungen für einen neuen Einzelhandelsstandort in Kornburg. ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger: "Die wohngebietsnahe Versorgung ist ein wichtigs Instrument der Verkehrsvermeidung. Auch in Kornburg ist dieser Schritt längst überfällig. Gerade in den äußeren Stadtteilen macht es einen großen Unterschied aus, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit kilometerweit bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit fahren muss. Insofern ist der fußläufig erreichbare Einzelhandel auch eine wirksame ökologische Maßnahme, die wir nur begrüßen."
Schrollinger zeigt sich zuversichtlich, dass sich für den Standort auch ein Investor finden läßt: "Kornburg ist groß genug und braucht einen Vollsortimenter. Allerdings sollte aber in jedem Fall vermieden werden, dass die ansässigen kleinen Bäckerei- und Metzgereigeschäfte dadurch verdrängt werden. Möglicherweise könnten hier entsprechende Kooperationen eingegangen werden," so Schrollinger.