Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neuregelung des Tanzverbotes an "Stillen Tagen":

ÖDP-Stadtrat warnt vor "Aushöhlung des Schutzes stiller Feiertage"

NÜRNBERG / Nach der von CSU und FDP beschlossenen Lockerung des Tanzverbots an den stillen Tagen warnt ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger vor einer "schrittweisen Aushöhlung des Schutzes stiller Feiertage": "Wir dürfen nicht auch noch unsere letzten Oasen der Ruhe der Ökonomie opfern. Jede gesunde Gesellschaft braucht Bereiche, die nicht dem Prinzip von Angebot und Nachfrage ausgeliefert sind. Wenn in den stillen Tage bewusst auf Lärm verzichtet werden soll, gewinnen wir doch damit den heute umso wertvolleren Reichtum der Stille." Schrollinger glaubt auch nicht, dass sich die Gastronomen langfristig mit der nun um zwei Stunden verlängerten Partyzeit zufrieden geben würden.
"Die stillen Feiertage haben wir schließlich nicht, um uns selbst zu gängeln, sondern um ab und zu die Möglichkeit zu besitzen, aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen. Wir spüren das doch alle: Die Stille ernährt aber der Lärm verbraucht. Deswegen sollten wir alles dafür tun, dass diese Tage auch in Nürnberg weitestgehend geschützt bleiben", so der ÖDP-Kommunalpolitiker. Die von den bayerischen Regierungsparteien beschlossene Aufweichung gehe dabei in die falsche Richtung.

Zurück