Neuer Vorstand: Kreisverband der ÖDP stellt sich neu auf

Vorsitzender Stephan Mitesser: „Partei baut auf die richtigen Werte“

Am 7. Oktober 2022 hielt der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei Nürnberg seine Kreishauptversammlung ab. Im Nachbarschaftshaus Gostenhof kamen die Mitglieder des Gebiets zusammen, um unteranderem eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Mit großer Mehrheit wählte die Versammlung den Gostenhofer Stephan Mitesser zum Kreisvorsitzenden. Der 32-jährige gebürtige Nürnberger war bereits als Beisitzer Teil des scheidenden Vorstandes und gab der Mitgliedschaft schon im Sommer diesen Jahres seine Kandidatur bekannt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder und bedanke mich für den Wind unter den Flügeln.“, so Mitesser.

Die Schwerpunkte in seiner Aufgabe als Vorsitzender sieht er unteranderem in der Moderation der Kreisgruppe und in der Bekanntmachung der Parteiarbeit in der Stadtgesellschaft. „Die ÖDP hat seit vielen Jahren ein Programm, das den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht wird. Auch in Nürnberg sind doch die zentralen Fragestellungen soziale und ökologische – die ÖDP baut dabei auf die richtigen Werte: konzernspendenfrei, wachstumskritisch und gemeinwohlorientiert!“

Felix Kolk wurde als Stellvertretender Vorsitzender, Peter Hellmich als Kreisschatzmeister und Claudia Zankl, Beatrix Springer, Tabea Hager und Dominik Mozzicato als Beisitzer*innen gewählt. Der Kreisvorstand verkleinert sich so von neun auf sieben Mitglieder und erhält neben vier schon ehemaligen Vorständen drei Personen als neue Amtsträger*innen dazu. „Wir sehen uns in dieser Konstellation hervorragend paritätisch besetzt und gehen stark in die Nächste Amtszeit. Ich freue mich besonders darüber und bin stolz, dass wir mit Tabea Hager und Dominik Mozzicato zwei junge Ökologen im Team haben.“