Nächtlicher Alkoholverkauf an Tankstellen: ÖDP-Stadtrat unterstützt Forderung nach Verkaufsverbot

"Falsch verstandene Liberalitas"

NÜRNBERG / Zum von SPD und Grünen geforderten nächtlichen Verkaufsverbot von Alkohol gesellt sich auch ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger: "Es ist sehr bedauerlich, dass der Landtag die dringend benötigte Änderung noch nicht auf den Weg gebracht hat. Wer die zahlreichen vom Alkohol zum Teil lebensbedrohlich gezeichneten Jugendlichen in unseren Notaufnahmen sieht, wird erkennen, dass wir hier einen dringenden Handlungsbedarf haben. Das bestehende Angebot in den Tankstellen sorgt gerade bei jungen Leuten für entsprechende Nachfrage. Dass ein solches Verbot nur ein Baustein eines Gesamtpakets präventiver Maßnahmen gelten kann, ist klar. Statt dessen aber weiterhin die Pulle unter die Nase zu halten, weil die ´kreativen´ Jugendlichen ohnehin andere Quellen finden, halte ich für eine falsch verstandene Liberalitas. Damit tun wir unseren Jugendlichen keinen Gefallen," so Schrollinger, selbst Vater von drei Heranwachsenden.