Manuela Forster ist neue ÖDP-Vorsitzende in Nürnberg

Ökodemokraten wählten siebenköpfigen Kreisvorstand Wechsel auch auf Landesebene

NÜRNBERG / Die Mitglieder der Nürnberger Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) wählten im Rahmen ihrer Kreishauptversammlung am vergangenen Dienstag turnusgemäß einen neuen Stadtvorstand. Nach zwei Jahren stellte sich der bisherige Vorsitzende Heinrich Ott aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl für die Nürnberger ÖDP-Spitze. Zu seiner Nachfolgerin wurde nun die 38-jährige Medizinprodukteberaterin Manuela Forster gewählt. Sie war bislang stellvertretende Vorsitzende, engagiert sich seit längerem bundesweit im Ökosozialen Forum Deutschland e.V. (ÖSF) und ist Sprecherin der ÖSF-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg. Zum Stellvertreter wählten die Ökodemokraten ihren Stadtrat Thomas Schrollinger (42). In seinem Amt als Schatzmeister wiederholt bestätigt wurde der 45-jährige Techniker Norbert Müller. Als Beisitzer im Kreisvorstand wurden gewählt Inga Hager, Bernhard Mayer, Heinrich Ott und Elisabeth Weispfenning. "Es ist sehr erfreulich, dass wir erneut mit einem siebenköpfigen Kreisvorstand aus dem Vollen schöpfen können. Die letzten drei Jahre waren für uns sehr arbeitsintensiv. Die Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen, aber vor allem auch die Kampagne zum Nichtraucherschutz-Volksentscheid hat uns viel Kraft gekostet. Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Die Motivation im Kreisverband ist erkennbar groß. So können wir zuversichtrlich nach vorne schauen," freut sich die neue Nürnberger ÖDP-Vorsitzende. Während der vierstündigen Mitgliederversammlung wurden auch insgesamt 24 Delegierte und Ersatzdelegierte für die Bezirks- und Landesparteitage der ÖDP gewählt. Am 26. März findet in Ansbach der nächste ÖDP-Bezirksparteitag Mittelfranken statt. Der nächste Landesparteitag der Ökodemokraten mit seinen rund 300 bayerischen Delegierten findet am 7. Mai in Ansbach (Orangerie) statt. Mit Spannung wird hierzu auch die Neuwahl des bayerischen Landesvorstandes erwartet. Der langjährige bayerische ÖDP-Vorsitzende Bernhard Suttner hatte bereits im Vorfeld angekündigt nicht mehr zu kandidieren. Der nächste öffentliche Nürnberger ÖDP-Stammtisch findet am 15. März ab 19.30 Uhr im Restaurant "zeitlos" (Burgstr. 1-3) statt. Das Treffen ist offen für alle Interessierte.