Elisabeth-Selbert-Platz in Langwasser: ÖDP-Stadtrat Schrollinger fordert baldiges Ende des "trostlosen Zustands"

ÖDP-Stadtrat Thomas Schrollinger bemüht sich um die zukünftige Nutzung des derzeit brachliegenden Elisabeth-Selbert-Platzes in Langwasser. In einem Antrag für die Ausschussgemeinschaft "Die Bunten" möchte er den derzeit "trostlosen Zustand des Areals" bald beendet haben: "Die zentrale Lage innerhalb des Stadtteils verlangt eine zeitnahe ansprechende und sinnvolle Gestaltung." Konkret schlägt Schrollinger vor: "Seit längerer Zeit melden Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Mediziner den dringenden Bedarf eines weiteren Ärztehauses in Langwasser an. Ich habe mir als Patient selbst ein Bild davon machen können, dass die derzeitigen Räume in der Glogauer Straße 15 die Grenze ihrer Kapazität längst erreicht haben. Manche Ärzte müssen Ihre Patienten quasi in der `Besenkammer` behandeln. Die Errichtung eines neuen Ärztehauses am Elisabeth-Selbert-Platz käme somit sowohl dem Bedürfnis der besseren medizinischen Versorgung und Ausstattung im Stadtteil entgegen, als auch dem Wunsch nach einer ansprechenden Gestaltung und Nutzung des Areals. Die Erhaltung der übergeordneten Freiraumverbindung an dieser Stelle könnte bei den entsprechenden Planungen ohne weiteres berücksichtigt werden", so der Ökodemokrat. Die durch U-Bahn und Busse optimale Erreichbarkeit für eine ambulante Einrichtung habe sich bereits beim bestehenden Ärztehaus bewährt. Auch der Elisabeth-Selbert-Platz biete sich in der Nachbarschaft zum Franken-Center bestens an.