Smartphone und Tablet-Computer Sammlung am 8. Februar

Geräte umweltgerecht entsorgen in Kornburg und Worzeldorf

Die ÖDP wird an den Infoständen in Kornburg und Worzeldorf am 8. Februar wieder eine Sammlung von nicht mehr gebrauchten und defekten Mobilfunkgeräten durchführen. Wir garantieren durch den Partner Deutsche Telekom eine Wiederverwertung der wertvollen Rohstoffe und sicheren Datenschutz. Mobilfunkgeräte enthalten eine Vielzahl von seltenen und deshalb wertvollen Stoffen. Dazu gehören z.B. chemische Elemente wie Dysprosium, Gold, Indium, Kobalt, Kupfer, Neodym, Palladium, Praseodym, Silber, Tantal und Wolfram. Das Recycling bringt viele Vorteile. Erstens wird dafür meist weniger Energie benötigt als für die Gewinnung im Bergbau, zweitens wird Deutschland damit unabhängiger von Importen und drittens werden viele Rohstoffe oft unter fragwürdigen sozialen und ökologischen Bedingungen abgebaut.

Machen Sie mit bei einer guten Sache und geben Sie ihr Gerät inklusive Ladekabel und Akku mit einem guten Gewissen ab. Wir sind von 7.30 bis 10.30 Uhr vor den Bäckern in Kornburg und vor der Bäckerei Gugel in Worzeldorf.