33 neue Hotels rund um Kornburg

Erfolgreiche Mitmachaktion in Greuth

Viele fleißige Hände haben geholfen 33 Insektenhotels zu bauen und damit Lebensraum für Wildbienen zu schaffen. Inzwischen kann man die Insektenbehausungen zwar überall kaufen, aber ein selbst erstelltes Exemplar ist doch noch einmal etwas Besonderes. Noch dazu wenn die Wand aus Kornburger Kiefer gemacht und die „Zimmer“ in Kornburger Eiche gebohrt sind. An einem sonnigen Märztag wurde deshalb in Greuth auf dem Holzhobelhof viel gebohrt, gesägt, gehämmert und geschraubt, so dass schöne Bauwerke entstanden sind. An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Gastgeber Annette und Reiner vom Holzhobelhof.

Neben dem Nutzen für die Insektenwelt sind die wabenförmigen Bauten auch ein Schmuckstück für den Garten. Leider ist ja auch bei uns der Trend ungebremst, immer mehr Fläche zu asphaltieren, zu betonieren oder zu pflastern. Dadurch nimmt man der Natur weiteren Lebensraum und die schöne Vielfalt an Tieren und Pflanzen wird immer weniger. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann machen Sie doch das Gegenteil und versuchen Sie tote Flächen wieder lebendig zu machen, indem Sie Beton, Asphalt und Pflaster entfernen. Weniger Grau und mehr Grün dienen auch dem Wohlbefinden von uns Menschen.