Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Stromtrasse zwischen Kornburg und Worzeldorf

T​​​​​​​enneT lässt die Katze aus dem Sack und beschert uns keine erfreulichen Aussichten    

TenneT hat mit seiner Planung für den Neubau der P53-Trasse den im Raumordnungsverfahren angedachten Korridor verlassen und plant jetzt die Stromtrasse von Katzwang her kommend nördlich an Kornburg vorbei. Das Erfreuliche daran: die Abstände zur Wohnbebauung sind erheblich größer als bei der der bisher diskutierten Trasse zwischen Kornburg und Kleinschwarzenlohe.

Doch die neue Planung beeinträchtigt massiv den verbliebene Naturraum zwischen Kornburg auf der einen Seite und Gaulnhofen, Herpersdorf und Worzeldorf auf der anderen Seite. Nach den in den letzten Jahren bereits erfolgten sowie den aktuell geplanten Bebauungen würde unsere Heimat weiter verunstaltet. Wann wird dieser Naturverbrauch endlich beendet werden?

Und auch die Wohnungsbaugesellschaft wbg dürfte es zukünftig schwerer haben, die Grundstücke am Rieterbogen zu verkaufen. Der Blick aus dem Fenster auf 60 Meter-Masten und massive Leitungen wird den Wert der Immobilien deutlich reduzieren.