Rückmeldung der Stadt zu unseren Anfragen bei der Bürgerversammlung

Inzwischen haben wir zu allen unseren Anfragen auf der Bürgerversammlung Antworten bekommen. Die Fragen und Antworten sind nachfolgend auf das Wesentliche gekürzt.

Frage 1: Wann wird endlich der katastrophale Radweg zwischen Worzeldorf und der Kornburger Straße repariert?

Frage 2: wann erfolgt der Lückenschluss für den Radweg an der Ringelnatzstraße Richtung Katzwang?

Antwort: Die von Ihnen angesprochenen Radwege zwischen Worzeldorf und der Kornburger Straße und entlang der Ringelnatzstraße liegen in der Baulast des Staatlichen Bauamts. Gemäß Vereinbarung wird die Stadt Nürnberg die Planung für die Verbesserung bzw. Fortführung der Radwege übernehmen und das Staatliche Bauamt wird die Planungen ausführen. Allerdings fehlen derzeit in der zuständigen Fachdienststelle die erforderlichen personellen Kapazitäten für die Planung, so dass ich Ihnen keinen Zeitpunkt der voraussichtlichen Umsetzung nennen kann.

Unsere Meinung: leider wird kein konkreter Zeitpunkt für die Umsetzung genannt, d.h. hier müssen wir weiter dranbleiben

Frage 3: Wir schlagen vor in Kornburg einen Automat für die Aktion „Jeder Tropfen zählt“ aufzustellen. Bekommen wir hier Unterstützung durch die Stadt?

Antwort: Eine Aufstellung von Altfettcontainern im öffentlichen Raum ist aus mehreren Gründen nicht zu befürworten: Kritisch ist insbesondere die Platzproblematik. Bereits jetzt gestaltet sich die Suche nach neuen Aufstellflächen oder Ersatzstandorten für Altglascontainer bzw. Altkleidercontainer äußerst schwierig. Darüber hinaus werden bei nicht personalbetreuten Sammelsystemen nicht erlaubte Substanzen, wie z.B. Motoröle, eingefüllt und Sperrmüll um die Container herum abgelagert.

Unsere Meinung: das müssen wir wohl so akzeptieren. Allerdings gab es 2022 einen Antrag der CSU-Fraktion im Stadtrat, die genau die Unterstützung der genannten Aktion vorschlägt. Wir dürfen gespannt sein, ob das die gute Sache voranbringt und unterstützen den Antrag natürlich.

Frage 4: FSW-Tunnel: wie hoch werden die jährlichen Kosten für den Unterhalt des Tunnels sein, so er gebaut wird wie jetzt geplant?

Antwort: Die jährlichen Kosten für Unterhalt, Wartung, Betrieb und Überwachung des Tunnels Frankenschnellwegs werden auf ca. 1,5 Mio. Euro geschätzt. Eine exakte Ermittlung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll möglich.

Frage 5: Flockenstraße: Könnte man beim Bau der neuen Wasserleitungen die Straße vernünftig planen und diverse Probleme damit beseitigen?

Antwort: Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass im Fall der Umgestaltung der Flockenstraße aufgrund der geringeren Breite der verfügbaren Verkehrsfläche der Großteil der Stellplätze entfallen würde und Bäume als Gestaltungselemente wegen der vorhandenen Sparten einerseits und andererseits wegen der Forderung des Wasserzweckverbandes, mindestens 2,50m Abstand zwischen den neuen Leitungen und geplanten Bäumen zu belassen, nicht möglich sind. Darüber hinaus verhindert die schmale Fahrbahn das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten und trägt damit zur Einhaltung der geltenden Tempo 30-Regelung bei.

Frage 6:  Auf einigen Baumscheiben in Kornburg fehlt der Baum

Antwort: Die Nachpflanzung von Bäumen in den von Ihnen genannten Baumscheiben ist vorbehaltlich des Instruktionsergebnisses spätestens im Herbst 2022 vorgesehen.

Unsere Meinung: das freut uns sehr und wir hoffen, dass es das Instruktionsergebnis auch zulässt.

Frage 7:  Es gibt Probleme mit den ÖPNV-Fahrkarten, weil man im Bus selbst keine mehr kaufen kann und inzwischen in Kornburg die einzige Verkaufsstelle (Schreibwarenladen) weggefallen ist.

Antwort: Der Fahrscheinverkauf beim Fahrer im Bus ist seit Mitte März 2020 eingestellt. Dies ist immer noch ein Teil des gesamten Hygienekonzeptes der VAG zur Eindämmung der Pandemie. Als Alternative zum Fahrkartenkauf beim Fahrer können die Fahrgäste aufs Handy-Ticket zurückgreifen oder auf den VGN-Onlineshop. Wer keine digitalen Medien nutzt, kann sich selbstverständlich auch am Fahrkartenautomaten oder bei einer Verkaufsstelle einen kleinen Vorrat an Tickets zulegen. Zudem kostet eine Fahrt beim Kauf eines 4er-Tickets umgerechnet genauso viel wie das Onlineticket für eine Einzelfahrt. Man spart also etwas Geld gegenüber dem Kauf beim Fahrer oder am Automaten.

Unsere Meinung: das ist nicht befriedigend. Wir wollen die ÖPNV-Nutzung leichter machen und nicht erschweren. Hier wird Kornburg wieder im Regen stehen gelassen.

Frage 8: Was wird in Worzeldorf östlich der Spitzwegstraße mitten in das landwirtschaftliche Gebiet hinein gebaut?

Antwort: Zu dem angeführten Vorhaben kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um die Errichtung einer Reithalle mit Stallanlagen und zugehörigen Paddocks, einschließlich Bewegungsflächen, Kfz-Stellplätzen sowie einer Betriebsstättenwohnung handelt.

Unsere Meinung: das ist wieder ein Beispiel dafür, dass man es mit dem Schutz der landwirtschaftlichen Flächen und der Natur trotz anderer Verlautbarungen auf der Ebene von Bund und Land nicht ernst meint. Das nächste Stück Kulturlandschaft ist ohne Not wohl für immer weg.