Fahrspuren umwidmen

Was Nürnberg von den lebenswertesten Städten lernen kann

Jedes Jahr erstellt die „Economist Intelligence Unit“ eine viel beachtete Rangliste der Lebensqualität für 172 Großstädte nach Kriterien wie Gesundheitsversorgung, Kultur, Umwelt, Bildung und Infrastruktur.

Im Ranking der lebenswertesten Städte weltweit liegen auf der drei ersten Plätzen Wien, Kopenhagen und Zürich. Alle drei Städte sind bekannt dafür, dass sie im Bereich Mobilität längst den Blick hinter der Windschutzscheibe verlassen haben. Sie setzen seit Jahrzehnten auf einen guten ÖPNV, auf einen guten Radverkehr und verbessern die Innenstadt durch weniger Raum für den stehenden Verkehr (sprich Parkplätze).

In Wien wurde lange Zeit eher nebenbei Spur um Spur dem Autoverkehr entzogen. Auch dort fürchtete man die lauten Stimmen der Autofahrer. Inzwischen ist die große Mehrheit der Stadtgesellschaft froh um diese Veränderung. Ich wünsche der Stadt Nürnberg ebenfalls den Mut, den Platz in der Stadt umzuverteilen. Am Ende profitieren Menschen und Umwelt. Das können wir von den lebenswertesten Städten weltweit lernen.