Antrag / Anfrage / Rede

Verlegung der Endhaltestelle der Busline 51 von Kornburg Schleife auf den Parkplatz der Nahversorger Edeka/Aldi südlich der Autobahn A6

Die VAG erarbeitet im Augenblick ein verbessertes Buskonzept für den Nürnberger Süden. Das Ziel ist eine bessere Anbindung der südlichen Ortsteile an die U-Bahn.

Von allen Kornburger politischen Gruppierungen wird eine weitere Verbesserung gefordert. Die Endhaltestelle Kornburg-Schleife der Linie 51 ist abseits der Wohnbebauung und wird kaum genutzt. Es wäre aus mehreren Gründen besser, die Endhaltestelle auf den Parkplatz der beiden Verbrauchermärkte Edeka/Aldi direkt an der A6 in Kleinschwarzenlohe ca. 500 Meter weiter zu verlegen:

a. Die Kornburger könnten mit dem Bus direkt auf den Parkplatz fahren, dort einkaufen und inklusive Einkäufe wieder zurückfahren. Damit wäre das Problem der fehlenden Nahversorgung in Kornburg etwas entschärft.

b. Die Endhaltestelle wäre für Kleinschwarzenlohe viel lukrativer. Dadurch reduzieren wir den Verkehr durch Kornburg.

c. In Kleinschwarzenlohe ist an den beiden Märkten genug Land unter Asphalt verschwunden. Eine stärkere Nutzung dieser Fläche ist betriebswirtschaftlich und ökologisch sinnvoll.

d. Nürnberg würde ein weiteres Zeichen setzen, dass man sinnvoll mit den Nachbarkommunen zusammenarbeitet. Kornburg ist traditionell sowieso sehr eng mit Kleinschwarzenlohe verbunden.

Deshalb stelle ich für die ÖDP zur Behandlung im Stadtrat bzw. im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die VAG prüft bei der Ausarbeitung des neuen Buskonzeptes für den Nürnberger Süden die Verlegung der Endhaltestelle Kornburg Schleife auf den Parkplatz der beiden Verbrauchermärkte nach Kleinschwarzenlohe.

Thomas Schrollinger
Stadtrat der ÖDP