Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Termin

'Sonne, Rad und Landwirtschaft' - Eine Radtour vom Energiedorf zum Biohof

Mausdorf hat grüne Energie und Tristan die besten Kartoffeln

ÖDP Bezirksverband Mittelfranken

16.07.2023
10:00

Start:         Bahnhof Hagenbüchach - 10:10 Uhr
Station 1:   Energiepark Mausdorf - 10:30 Uhr
Station 2:   Tristans Biohof Gunzendorf - 12:30 Uhr

Bei einer gemütlichen Radtour wollen wir an diesem Juni-Sonntag kennen lernen, welche Potentiale in der ländlichen Region stecken. Da wo Menschen einen ganzheitlichen ökologischen Ansatz verfolgen und mit Engagement sich an eine Sache machen, da entstehen enkeltaugliche Projekte für die gesamte Gemeinschaft - und dienen dem Gemeinwohl.

So zum Beispiel in der Gemeinde Emskirchen:

  • Bioenergie Mausdorf GbR - "Die Mausdorfer haben gezeigt, wie die natürlichen Ressourcen in nutzbare Energien umgewandelt werden können. Dabei unterscheidet sich die Ortschaft nicht wesentlich von andern Orten in der Region. Wind, Biomasse und Sonne liefern die Energie die auch in früheren Zeiten schon genutzt wurden. Der Irrweg der letzen Jahrzehnte, in denen wir glaubten mit fossilen Energieträgern sowie Atomkraft unsern ständig steigenden Energiebedarf zu decken, können wir nicht weiter beschreiten. Diese Energiequellen sind nicht nachhaltig, da die Ressourcen nur begrenzt zur Verfügung stehen und deren Nutzung umweltschädlich ist und nicht abschätzbare Schäden für Mensch und Natur mit sich bringt. In Mausdorf haben wir bewiesen, dass eine effiziente Nutzung der erneuerbaren Energien möglich ist, ohne dabei unseren gewohnten Lebensstandard maßgeblich zu beeinträchtigen.“ - weitere Informationen: http://www.mausdorf-hat-energie.de
  • Biohof Tristan - "Knapp 22 Hektar Grund, größtenteils Eigenland, stehen Tristan Billmann für seine Pläne zur Verfügung. Ackerland und Grünland auf klein strukturierten Flächen, dazu eine Streuobstwiese, fordern und fördern den Erfindungsreichtum des Landwirts, der schon früh damit begann, neue Impulse in die elterliche Landwirtschaft einzubringen. Die Umstellung auf Ökolandbau war zum Beispiel seine Idee, auch wenn der Hof schon vorher eher extensiv wirtschaftete. Vor zehn Jahren begann Tristan mit dem Anbau von Kartoffeln, da ging er noch in die Schule. Am Acker war eine Ecke frei und er wollte etwas Neues ausprobieren. „Das wurde dann Stück für Stück immer mehr,“ erzählt er. Mittlerweile bestellt er gut einen Hektar Fläche mit verschiedenen Kartoffelsorten, dazu kommt die Gemüsefläche. Verkauft wird das Erntegut in einem Verkaufsstand mit Selbstbedienung am Hof und seit kurzem auch auf dem nahen Markt in Erlangen.“ - weitere Informationen: https://www.biokreis.de/2020/07/30/biohof-tristan-dem-mutigen-gehoert-die-welt/

Die ÖDP Mittelfranken lädt ein zu einem gemeinsamen Ausflug und zu Austausch über die Transformation Bayerns hin in eine enkeltaugliche Zukunft. Wann wird aus einer Idee ein wirksames Projekt? Wo findet sich Unterstützung zur Umsetzung? Wie sieht eine Politik aus, die eine am Gemeinwohl orientierte und enkeltaugliche Zukunft ermöglicht?

Für Speis und Trank ist auf dem Biohof Tristan gesorgt.

Die Einladung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei - Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

Gemeinsame Anreise vom Hauptbahnhof Nürnberg ab Gleis 14 - 9:38 Uhr - S6 Richtung Neustadt (Aisch) - Zustiegsmöglichkeit u.a. in Fürth 9:47 Uhr
Gemeinsame Anreise vom Bahnhof Ansbach ab Gleis 5 - 8:50 Uhr - RE 90 Richtung Nürnberg Hbf - weiter mit S6 auf Gleis 14 - 9:38 Uhr
Bitte kümmern Sie sich vor Fahrtantritt eigenverantwortlich um den Erwerb einer gültigen Fahrkarte.

Bitte beachten Sie, dass das Konzept der Veranstaltung eine Rundfahrt mit Fahrrädern vorsieht. Zwischen den Stationen liegen teilweise Strecken von bis zu 5 km. Insgesamt handelt es sich um eine Route von ca. 12 km Länge. Die Teilnahme als Fussgänger wird nicht empfohlen, da die Stationen dann nicht pünktlich erreicht werden können. Auf die Nutzung eines PKW bittet der Veranstalter zu verzichten.

Die Teilnehmendenzahl für die Veranstaltung ist auf max. 50 Personen beschränkt. Um eine Anmeldung unter Angabe eines Namens und der Anzahl an Personen wird gebeten. Anmeldeschluss: 11. Juni 2023
Anmeldungen an: bezirksvorstandoedp-mittelfranken.de

Termin als ical herunterladen

Zurück